Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bro-genea
    Benutzer
    • 20.01.2014
    • 11

    Vorstellung

    Hallo,
    mein Benutzername ist bro-genea, ich lebe in Rheinhessen und beschäftige mich schon lange mit Ahnenforschung. Bei meinen Direktahnen (Brodrecht) bin ich in Thüringen mit Lücken bis 1577 zurück gelangt.
    Derzeit bin ich im Kannenbäckerland (WW) auf der Suche, eine große Herausforderung!
    Suche dort ab 17. Jh (rückwärts) u.a. nach Namen wie Ehmann, Engelhardt, Frinck, Gramig, Heibel, Henkes, Homburg, Jösch, Kaiser, Lautermann, Meurer, Müller, Nink, Stiehl, Petri, Schönberger, Schröder, Schwarz, Ureel, Werner, und Zingel.
    Zu meinen Vorfahren dort zählten üble Gesellen, selbst Vagabunden waren dabei.
    Bin für alle Hilfe dankbar !
  • bigun
    Benutzer
    • 23.06.2013
    • 14

    #2
    Hallo bro-genea,
    die Namen Heibel, Kaiser, Lautermann sind mir bekannt.
    Mein Vater ist ein geborener Kaiser aus Duisburg, sein Vater ist geborener Kaiser aus Görgeshausen. Die Eltern meines Urgroßvaters sind Anton Kaiser und Elisabetha Lautermann aus Görgeshausen. Der Name Heibel ist mir bekannt, da die Adoptivschwester meines Vaters einen Rudi (Rudolf) Heibel geheiratet hat, diese sind wohnhaft in Heiligenroth. Ich selber bin auf der Suche nach Daten von meinen UrUrgroßeltern, also Anton Kaiser und Elisabetha Lautermann aus Görgeshausen. Dazu habe ich gerade eine E-Mail an die Gemeinde Görgeshausen gesendet und hoffe auf positive Nachrichten.

    Vielleicht können wir uns mit Daten austauschen.

    Bin sehr gespannt.

    Viele Grüße

    Birgit

    Kommentar

    • bro-genea
      Benutzer
      • 20.01.2014
      • 11

      #3
      Anton Kaiser und Elisabeth Lautermann

      Hallo bigun,
      schön von Dir zu hören !
      Wir haben dieselben Vorfahren!
      Meine Oma war Helene Kaiser aus Wirges, Tochter von Anton Kaiser und Elisabeth Lautermann.
      War in den letzten 2 Jahren etliche male im Diözesanarchiv in Limburg und beiße mir dort die Zähne an unseren Vorfahren aus. Da waren ganz schön üble Gesellen dabei, beispielsweise Vagabunden, Kesselflicker, Umherziehende u.s.w. ; viele Korbflechter ("Mannemacher") und Hirten.
      Bei der Familie Kaiser stoße ich auf Granit. Hier endet meine Suche bei Anton Kaiser, der mit Anna-Marg. Schickel aus Niederselters im Taunus verheiratet war. Angeblich wurde er 1774 in Obererbach/WW. geboren, habe aber trotz intensiver Recherchen seinen Geburtseintrag nicht gefunden.

      Kommentar

      • bigun
        Benutzer
        • 23.06.2013
        • 14

        #4
        Kaiser/Lautermann

        Hallo Michael,

        wirklich interessant deine Daten.
        Also, Anton Kaiser und Elisabetha Lautermann sind meine Urgroßeltern. Habe in der letzten Nachrichten die Urs durcheinander gewürfelt. Ich bin Jahrgang 1960.

        Die Helene Kaiser aus Wirges ist die Schwester meines Großvaters. Mein Großvater, Josef Kaiser, ist 1944 in Rheinberg verstorben. Geboren war er am 30.07.1898 in Görgeshausen. Ist dir bekannt ob es weitere Geschwister gab?
        Meine Oma, Elisabeth Kaiser ist danach in den Westerwald gezogen und hat, als ich Kleinkind war, in Staudt gelebt. Sie hatte nochmal geheiratet, eine Bom, den ich aber nicht mehr kennen gelernt habe. Wenn ich mal einige Tage bei meiner Oma zu besuch war, fuhren wir mit einem Schienenbus nach Wirges und haben dort ihre Schwägerin besucht, also deine Oma.

        Aus dem Archiv von Görgeshausen konnte ich leider keine Informationen erhalten und wurde an das Diözesanarchiv in Limburg verwiesen. Das muss ich gut durchplanen, da meine Anfahrt von Ahlen schon gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

        Der Anton Kaiser, den du gefunden hast, mit Anna-Marg Schickel soll 1774 geboren sein. Er ist dann noch einige Generationen vor unseren Urgroßeltern.

        Ich Glaube, die männlichen Kaiser hießen alle Anton oder Josef, auch mein Vater heißt Josef Antonius. Er ist 86 aber kann mir leider die Familienverhältnisse aus dem Westerwald nicht mitteilen, er ist in Duisburg geboren und hat die meiste Zeit seiner Kindheit dort verbracht.


        Ich freue mich auf unseren nächsten Kontakt

        Viele Grüße

        Birgit Saszik

        Kommentar

        Lädt...
        X