Wie fängt man an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wipply
    Neuer Benutzer
    • 15.02.2014
    • 1

    Wie fängt man an?

    Ja, einen schönen guten Abend. Bin neu hier und hätte gern mal gewusst wie man vorgeht um einen Stammbaum zu erstellen. Mit freundlichen Grüßen
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

    #2
    Hallo Wipply,

    herzlich willkommen hier bei den Familienforschern.
    Anfangen tut man in seiner Familie. Zuerst Deine Urkunden, dann die Urkunden Deiner Eltern und die Urkunden Deiner Großeltern.
    Diese Urkunden bekommst Du entweder in der Familie selbst oder beim zuständigen Standesamt.
    Leg Dir am Anfang der Forschung ein Programm zu, da kannst Du noch ausprobieren, was Dir am besten liegt.

    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Friederike
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2010
      • 7850

      #3
      Hallo Wipply,

      willkommen hier bei uns im Forum.
      Lies dir doch mal das hier durch - da erhältst du schon wichtige Hinweise für den
      Anfang: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36

      Ich wünsche dir viel Erfolg und auch Spaß bei der Suche nach den Ahnen.
      Viele Grüße
      Friederike
      ______________________________________________
      Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
      Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
      __________________________________________________ ____

      Kommentar

      • Elfchen21
        Benutzer
        • 06.12.2012
        • 72

        #4
        Herzlich Willkommen!
        Ich wollte Dir noch den Tipp geben, auf der Seite deiner Familie zu beginnen, wo noch lebende Großeltern, Großtanten etc. vorhanden sind. Diese nach Vorfahren, Orten, Geschwistern fragen und aus dem Leben erzählen lassen, solange sie noch leben. Manchmal haben die auch schon einen Stapel Urkunden oder ein kleines Familienstammbuch irgendwo. Ich bin heute froh, dass ich meine Oma noch befragen konnte.
        Viel Spaß und Erfolg!
        Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

        Kommentar

        Lädt...
        X