Maria aus Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renate2101
    Neuer Benutzer
    • 04.02.2014
    • 4

Maria aus Berlin

Ich habe hinsichtlich Ahnenforschung noch keine Erfahrung. inzwischen sind leider auch meine eltern verstorben. Für meine Nichte und deren Sohn wollte ich aber gerne einen Familienstammbaum entwickeln. Leider ist das Stammbuch der Familie meiner Mutter bei der Flucht aus Ostpreußen (klingerswalde) verloren gegangen. In der Familie wurde früher auch nicht viel von "früher" gesprochen. Ich weiß nur, daß der Bruder meiner Mutter z,B, zu DDR-zeiten Klingerswalde besucht hat. Das Haus meiner Großeltern Franz Schulz stand nicht mehr. Er war aber bei der polnischen Familie, die auf dem Hof nach dem Krieg dort lebte. Ich hätte auch gerne die PDF-Datei, mit den in
    früher in Klingerswalde gelebten Familien und den dortigen Höfen. Der Bruder meiner Oma Olga Schulz ist erst nach dem Krieg aus Polen ausgereist, nach langer Wartezeit. Bitte wer kann mir helfen?
    Gruß Maria
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1622

Stammbaum

Hallo Maria,

grundsätzlich würde ich erst einmal mit den Sterbeurkunden Deiner Eltern anfangen, damit Du die genauen Geburtsorte ermitteln kannst, dann kannst Du meist in den Heiratsurkunden auch etwas über deren Eltern erfahren.

Da Du schreibst Deine Eltern sind aus dem heutigen Polen geflohen ist dieses Anschreiben für DIch nützlich:

Vielleicht findest Du auch hier etwas:

Polnische Bestände kann man auch hier finden:

Gruß DM

Kommentar

Lädt...
    X