Familie Peppler aus Bützow

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suche_Louise
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2014
    • 111

Familie Peppler aus Bützow

Hallo all ihr Ahnenforscher da draußen!

Als ich vor einem Jahr nach Rostock gezogen bin, erwähnte meine Großmutter so ganz nebenbei, dass die Familie ihres Vaters wohl ursprünglich von da kommt. Ich hatte mich vor ein paar Jahren schon einmal oberflächlich mit dem Stammbaum befasst, hab das aber dann nicht weiterverfolgt.

Nun, da ich sozusagen geographisch schon bei den Wurzeln angekommen bin, wollte ich auch mit der Forschung mal Ernst machen.

Der älteste Vorfahre, der in dem etwa 5 cm hohen Stapel von Heirats-, Tauf- und Sterbeurkunden zu finden war, war Ludwig (oder auch Louis) Friedrich Christian Peppler, geboren 1841.
    Ab da ist bisher noch alles Spekulation.

Mein Interesse gilt folgenden Familien:
    - Peppler aus Raum Bützow
    - Wrede aus Raum Bützow (auch Eickelberg)
    - Bustorff aus Altona (HH) bzw. Schiffbek
    - Neumann aus der Altmark (genaugenommen Kossebau)
    - Holz aus der Altmark (ebenfalls Kossebau)

Da ich in der Ahnenforschung noch blutigste Anfängerin bin, würde ich mich über jede Info freuen!
  • Heimatliebe
    Benutzer
    • 01.11.2013
    • 82

FN Neumann in der Altmark

[quote=suche_Louise;715515]Hallo all ihr Ahnenforscher da draußen!

Hallo suche-Louise, ich bin ebenfalls auf der Suche nach Neumann im Raum Altmark .Deine Suche ist auch für mich interessant! Hast Du denn schon ein paar Info`s und in welcher Verbindung stehst du zu ihnen ?
    Ich bin eine geb. Neumann und meine Vorfahren sind " Neumänner" väterlicherseits.
    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Schöne Grüße Heimatliebe

Kommentar

• Heimatliebe
      Benutzer
      • 01.11.2013
      • 82

suche-Louise / FN Neumann, Altmark

[quote=Heimatliebe;715771]
      Zitat von suche_Louise Beitrag anzeigen
      Hallo all ihr Ahnenforscher da draußen!

Hallo suche-Louise, ich bin ebenfalls auf der Suche nach Neumann im Raum Altmark .Deine Suche ist auch für mich interessant! Hast Du denn schon ein paar Info`s und in welcher Verbindung stehst du zu ihnen ?
      Ich bin eine geb. Neumann und meine Vorfahren sind " Neumänner" väterlicherseits.
      Würde mich über eine Antwort freuen.
      Schöne Grüße Heimatliebe

Kommentar

• suche_Louise
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2014
        • 111

Liebe Heimatliebe,
        die Neumanns aus Kossebau sind direkte Vorfahren, mein (zu meinem unendlichen Glück noch lebender) Großvater heißt Neumann. Ich durfte auch meinen Urgroßvater Friedrich Karl August Neumann noch kennen lernen, er starb glaube ich 1997. Er hatte viele Geschwister, zu denen bzw. deren Nachfahren wir leider keinen Kontakt mehr haben.

Die ganzen Dokumente, die ich habe, liegen bei meinen Großeltern, daher kann ich dir grad keine genauen Daten sagen, aber Friedrich Karl August wurde 1906 in Kossebau geboren. Er und seine Frau Else Frieda Anna geb. Holz haben sogar noch ihre Diamantene Hochzeit gefeiert.
        Viele Dokumente sind auf dem Standesamt Gladigau ausgestellt.
        Namen, an die ich mich erinnern kann, sind:
        - Minna (zweiter Vorname vergessen) Lisbeth Grunewald geb. Neumann
        - Lisbeth (2x verheiratet) Franke geb. Neumann
        - Karl August Adolf

Ich werde definitiv im Februar noch einmal zu meinen Großeltern fahren und dort die Neumann-Dokumente sichten, dann melde ich mich auf jeden Fall bei dir.

LG
        suche_Louise

Kommentar

• Heimatliebe
          Benutzer
          • 01.11.2013
          • 82

[quote=suche_Louise;715820]Liebe Heimatliebe,
          die Neumanns aus Kossebau sind direkte Vorfahren,

Hallo suche-Louise, danke für deine vorläufige Antwort.
          Ich muß auch bei vielen FN noch "sortieren" und forschen, bin noch nicht sehr lange dabei. Na, mal sehen ob sich was miteinander findet.
          Ich habe leider von meinem Großvater Otto Neumann weder eine Geburts-noch eine Sterbeurkunde,weiß nur das er 1898 in Stendal geheiratet hat , später in Braunschweig und Magdeburg lebte. Ich muß nun auf Antwort vom Standesamt Stendal warten um vieleicht mehr zu erfahren.
          Solltest du später mehr über die" Neumänner" in Erfahrung bringen wäre es nett, wenn du dich wieder melden würdest. Bis dahin freundl. Grüsse und ein schönes Wochenende Heimatliebe Bärbel

suche außerdem noch nach FN Manicke und Hasselmann /Sachsen-Anhalt

Kommentar

• suche_Louise
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2014
            • 111

Liebe Bärbel,
            nachdem ich nun mal den ganzen Dokumentenstapel digitalisiert und erfreut-schockiert festgestellt habe, dass meine Großeltern ohne Scherz einen knappen Kubikmeter an Fotoalben besitzen, musste ich feststellen, dass der neumannsche Zweig der am schlechtesten dokumentierte der ganzen Sippschaft ist...
            Die Namen der 'lebenden' Geschwister meines Urgroßvaters hab ich jetzt, also zumindest die Rufnamen derer, die erwachsen wurden. Von früh verstorbenen Kindern weiß ich nichts, aber es muss welche gegeben haben, drei wahrscheinlich.
            Da gab es: (Rufnamen unterstrichen)
            - Adolf (Landwirt)
            - Luise Marie Berta (kinderlos)
            - Hermann (später neuapostolischer Prediger in Berlin, kinderlos)
            - Wilhelm (Post, auch neuapostolischer Prediger, seine Tochter lebt noch)
            - Minna Lina Lisbeth (kinderlos)
            - Minna Luise Hedwig (heiratete nach Bertas Tod in zweiter Ehe ihren Mann, kinderlos)
            - Paul (Molkereiverwalter, beide Töchter müssten noch leben)
            - Karl August Friedrich (mein Urgroßvater)

Sie alle waren Kinder von Friedrich Wilhelm Adolf Neumann, Grundsitzer und Schuhmachermeister und seiner Frau Sophie Dorothee Berta, geb. Schröder.
            Weiter habe ich es in dieser Linie noch nicht in die Vergangenheit geschafft, wenn in dieser Aufzählung ein Name ist, der dich anspringt, sag gerne Bescheid!

Liebe Grüße
            Christine

Kommentar

Lädt...
            X