Suchanfängerin aus Westfalen im Eichsfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zekuo
    Neuer Benutzer
    • 25.01.2014
    • 2

Suchanfängerin aus Westfalen im Eichsfeld

Hallo, liebe Ahnenforschergemeinde,

die Vorfahren meiner Mutter stammen vom Eichsfeld und ich habe mich jetzt auf ihre Spuren begeben. Die noch vorhandenen Papiere wurden inzwischen gesichtet aber bereits bei meinen Urgroßeltern (Sommerfeld/Zornhagen und Lüer/Otto) ist die Datenlage spärlich. Über Geschwister gibt es gar keine Angaben.
    Wie ich in Internetbeiträgen lesen konnte, gab es im Eichsfeld "Wanderberufe" wie z. B. Schäfer und Müller. Scheinbar haben auch Ziegeleipächter dazu gehört. Denn die Spur von Sommerfeld/Zornhagen zieht sich von Berlingerode/Ferna, Hundeshagen/Ecklingerode, Wehre (Wolfenbüttel) bis nach Neuenkirchen (Cuxhaven) und Wallach (Rhld.) mit Zwischenstationen u. a. in der Gegend um Dresden und Isny.
    Lüer/Otto waren dagegen sesshaft, sodass sich die Suche auf Osterhagen/ Rollshausen und Umgebung konzentrieren läßt.
    Ottos scheint es allerdings "wie Sand am Meer" zu geben. Hier die oder den Richtige(n) zu finden, wird sicher nicht einfach werden und eine Vor-Ort-Recherche notwendig machen. Möglicherweise lassen sich aber im Vorfeld einige Dinge in diesem Forum klären.
    Ich freue mich über jede Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Münsterland,
    Zekuo.
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2269

Hallo, Zekuo!

Willkommen hier im Forum der Ahnenforschung.
    Wenn es um das Eichsfeld geht, stellst Du Deine Anfragen zu den betreffenden Familiennamen ins entsprechende Unterforum "Thüringen" ein, dort sitzen erfahrene Forscher, die Dir bestimmt weiterhelfen können!

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß aus Baden ins schöne Münsterland
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• zekuo
      Neuer Benutzer
      • 25.01.2014
      • 2

Hallo Matthias,
      danke für den Willkommensgruß und die Anregung, es im Unterforum Thüringen zu versuchen. Werde ich tun.
      Viele Grüße, Zekuo

Kommentar

• Küstenkind92
        Neuer Benutzer
        • 21.08.2020
        • 1

Moin @zekuo,
        Bist du inzwischen fündig geworden ?

Kommentar

Lädt...
        X