Der Name "Kiehl" auf der Insel Java (niederländische Kolonie)!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norberth65
    Neuer Benutzer
    • 24.01.2014
    • 1

Der Name "Kiehl" auf der Insel Java (niederländische Kolonie)!

Sehr geehrte Damen und Herren!
    Ich suche die Herkunft der Familie "Kiehl" auf der Insel Java. Der Ururgroßvater "Kiehl" soll nach mündlicher Überlieferung dort Plantagenbesitzer und Beamter der Niederlande gewesen sein. 1904 war er dort jedenfalls noch ansässig, da wir wissen, dass seine Tochter 1904 auf Java geboren wurde. Wir müssen auf Java ansetzen, da wir auch nichts über die weiteren Vorfahren des Altforderen "Kiehl" wissen. Eben nur, dass sie Niederländer waren.
    Wer kann uns weiterhelfen?

Mit freundliche Grüßen

norberth65
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9744

Moin Norbert!

Willkommen an Bord

Das nenne ich doch mal einen interassenten Einstieg in die Forschung.
    Am besten du eröffnest im Unterforum Benelux ein Thema dazu mit allen dir bekannten Daten und Fakten, u.a. auch zu der Tochter.

Dort kann wird dir dann bestimmt gezielt helfen, v.a. Freddy (ubbenkotte) bestimmt.

Das Thema Indonesien wurde hier schonmal angerissen:
    Hallo, ich möchte Ahnenforschung väterlicherseits betreiben- ich weiß, dass meine Oma und mein Opa beide aus Indonesien stammen aber ursprünglich (~200 jahren hat man mir gesagt) chinesische wurzeln haben. Wie geht man da am besten vor? Was für Möglichkeiten hat man, dort Informationen zu bekommen und wo? Lg, patty

Zu Kiehl und Indonesien habe ich hier u.a. schonmal kurz geschaut:

Links kannst du z.B. Nederlands-Indië / Indonesië und den Art des Berichts (Familienanzeige etc.) auswählen.

WieWasWie gibt es auch noch:

Viel Erfolg und viel Spaß.

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1860

Hallo Norbert,

hast du vielleicht auch Vornamen oder weitere Daten? Für dich habe ich auf der Seite: www.roosjeroosje.nl gesucht und habe 3x den FN Kiehl gefunden.

Overledene: Heinrich Kiehl () (verstorben)
      Plaats: Krawang
      Datum: 13-09-1849
      Opmerking(en):
      RA jaar/bladzij: 1850/424

Overledene: Pieter Leonard Kiehl (kind) (verstorben)
      Plaats (residentie): Natal (Tapanoeli)
      Datum: 20-04-1880
      Opmerking(en):
      RA jaar/bladzij: 1881/336

Overledene: James F. Kiehl (man) (verstorben)
      Plaats: Buitenzorg
      Datum: 21-11-1915
      Opmerking(en):
      RA jaar/bladzij: 1917/253

Auf der erwähnten Seite gibt es auch noch den FN Kiel. Einige dieser Kiels haben deutschklingende Vornamen.

In den alten Zeitungen (Delpher) fand ich noch eine Anzeige eines Herrn D.N.F. Kiehl, der "Kontroleur" auf der Molukkeninsel Boeroe (=Buru) war. Auf der Seite: http://www.middel.org/diverse-andere...nealogie-kiehl fand ich ihn zurück.

Daniel Nicolaas Frederik Kiehl, geb. 1842 in Den Haag, ovl. 28 Okt 1897 in Den Haag. Hij trouwde met Agatha Catharina de Gaaij Fortman.

Kinderen:

i. Theodora Sophia Kiehl, geb. 1876 in Amboina, Oost Indië, ovl. 29 Jan 1942 in Den Haag.

ii. Conrad Laurens Kiehl, geb. 1879 in Saparoea, Oost Indië, ovl. 24 Mei 1947 in Den Haag. Hij trouwde met Maria Elisabeth Tibboel.

iii. Pieter Leonard Kiehl, geb. 1886 in Batavia. Hij trouwde met Adriana Wilhelmina van Ameijden, 14 Mrt 1911 in Utrecht, geb. 15 Mrt 1889 in Appingedam (dochter van Adrianus Wilhelmus van Ameijden en Meike Johanna Cornelia Petronella Helena Okken). .

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

Lädt...
      X