Bauer/Hufschmied Mich(a)el Blu(h)m aus Brandenburg geht ca 1700/10 nach West-/Ostpreussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Druide
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2013
    • 3

Bauer/Hufschmied Mich(a)el Blu(h)m aus Brandenburg geht ca 1700/10 nach West-/Ostpreussen

Bin auf der Suche nach der Herkunft meines Vorfahren Mich(a)el Blu(h)m, geb. ca. 1690, verheiratet mit Sophia (Anna Catharina), der vermutlich zwischen 1700 und 1720 aus Brandenburg (Prignitz?) nach Westpreussen (?) und schließlich Ostpreussen auswanderte, wo er erstmals 1728 anlässlich der Taufe seines letzten Kindes im Kirchspiel Tollmingkehmen in einem Taufregister offiziell als (Huf-)Schmied(?)/Bauer "aktenkundig" wird. Da er 1734 in einer offiziellen Liste als "Litthauer" eingestuft wird, war er vermutlich bereits vor der großen Pest 1709/10 in West-/Ostpreußen ansässig. Aber wo war das, wo hat er geheiratet und wo wurden seine ersten mindestens 6 Kinder geboren? Wer zu einem solchen "Michel" was weiß, bitte melden! Vielen Dank!
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 635

Hallo Druide,

ich habe in meinen Aufzeichnungen nur einen Michel Bluhme gefunden, der 1673 in Gnevsdorf eine Susanna Frahmen ehelicht. Das dürfte wohl doch zu früh sein.

Schade.
    Gruß Friedrich Wilhelm
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

Kommentar

• Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 260

Blu(h)m

Hallo,

ich möchte erst Mals darauf hinweisen, dass der Name Blum sehr oft in unserer Forschungsregion genannt wird. Meiner Kenntnisse beschlagen sich auf unserer bekannten Personen u. a. Feuerwehr.

Andreas

Kommentar

• gernot karos
        Neuer Benutzer
        • 02.05.2024
        • 1

Hallo Druide, dieser Michel Bluhm ist auch mein Vorfahre. Ich habe etwas mehr über ihn herausgefunden. Bevor er im Kirchspiel Tollmingkehmen 1728 genannt wurde, gibt es einige wenige Daten aus dem Raum Groß Szabienen / Jaggeln zu ihm. In einer Totenliste wurde sein Sterbealter mit 81 angegeben, aber ich finde diese Eintragung nicht wieder. Haben Sie diese dokumentiert? Demnach wäre er im Jahr 1700 geboren. Auf der Suche nach seinem Geburts- und Heiratsort bin ich noch nicht weitergekommen. Die Spur nach Brandenburg/Prignitz habe ich auch schon, aber vergeblich verfolgt. Ich vermute mittlerweile seine Herkunft eher westlich von Jagglen im Kreis Wehlau oder benachbarten Kreisen, wo es damals einige Bluhms gab. Falls Sie vor einigen Jahren bereits einmal den Alias-Namen "Stony" benutzt haben, könnten wir uns bereits kennen und entsprechend erneut Kontakt aufnehmen. Falls nicht, bin ich gespannt, wer sich ebenfalls für diesen Michel interessiert ...

Kommentar

Lädt...
        X