Familienname: Baydacz, Bajdacz, Beidatsch, Ort: Groß- und Klein-Schönbrück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schönbrück
    Neuer Benutzer
    • 14.12.2013
    • 4

Familienname: Baydacz, Bajdacz, Beidatsch, Ort: Groß- und Klein-Schönbrück

Suche: Beidatsch Gut Klein-Schönbrück

Liebe Ahnenforscher,
    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier bei meinen schwierigen Recherchen Hilfe finden kann. Das Hauptproblem: Meine Vorfahren waren kleine Leute und hatten einen seltenen Namen. Der Ariernachweis meiner Eltern hat mich 1840 in Klein-Schönbrück stranden lassen. Was ich bisher herausgefunden habe, verwirrt mich. Meine Vorfahren, Stellmacher von Beruf, waren katholisch und schrieben sich Baydacz. Im Umkreis gab es einige Familien, die sich Beidatsch schrieben und protestantisch waren. Meine Hypothese ist, dass meine Familie konservativer war als die anderen Beidatsch, unter denen sich auch zwei Stellmacher fanden.

Ich habe dann nach dem „Sinn“ des Namens gesucht. Wenn ich Polen fragte, konnten sie mit dem in der Tat sehr seltenen Namen nichts anfangen. Den Namen Bajdacz, dessen Schreibung ein von mir gefragter Pole als einzigen als einigermaßen polnisch empfand, gibt es oder gab es auch irgendwo. Auffallend ist, dass alle diese Leute nur im ländlichen Raum zu finden waren, meist auf früheren Starosteien bzw. später Rittergütern und dass sie alle Handwerker waren.

Falls katholische Kirchenbücher von Groß-Schönbrück von vor 1840 existieren, scheitert meine Suche an der Unkenntnis der polnischen Sprache.

Wer kann bitte helfen?
    Schönbrück
Lädt...
X