Nun versuche ich es hier!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna1979
    Benutzer
    • 19.10.2008
    • 20

Nun versuche ich es hier!

Hallo an alle,

möchte mich schnell vorstellen, ich heiße Corinna und komme ursprünglich aus Albernau/Sachsen. Bin 2007 nach Australien gegangen und habe dort meinen Mann kennen gelernt, nun lebe ich seit dem in Sydney/Australien!

Dank meiner Großmutter mütterlicher Seite konnte ich zur 6ten Generation zurück gehen! Sie hatte Ihren und von meinem verstorbenen Opa die Stammbäume aufgehoben, welche damals im Krieg angelegt werden mussten. Das älteste Geburtsjahr, ist 1826.

Das Problem was ich darin sehe, die Familiennamen sind alle sehr bekannt "Weiß", "Schmidt", "Baumann" etc. und alle sind in 4 Dörfern, die in 10 km umkreis liegen geboren, gelebt oder gestorben! Teilweise ist man um 4 Ecken mit dem Nachbarn verwandt.

Nun meine Frage: Was wäre da die beste Möglichkeit weiterzuforschen? Wahrscheinlich Kirche anschreiben? Ich selbst kann vieles nur per Brief, Email erledigen.

Ich wäre dankbar für Tipps....
    Suche alles von Familie Weiß/Schmidt/Althof/Weigel aus Bockau, Albernau, Zschorlau, Aue im Erzgebirge
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3133

Hallo Corinna,

Willkommen hier im Forum. Schön dass du zu uns gefunden hast.

Wende dich doch erst mal an die zuständige Kirchengemeinde.
    Ich selber suche in Sachsen- Anhalt und hab dort sehr gute Erfahrungen mit der Kirchengemeinde gemacht. Die waren sehr hilfsbereit.

Viel Glück bei deinen weiteren Forschungen wünscht dir

Gertrud
    Viele Grüße

Gertrud

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

Kommentar

• Michael1965
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2007
      • 2037

Hallo Corinna,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit die Dir bekannten Personen mit Daten hier einzustellen, damit man sieht was und wo Du weitere Ahnen suchst.

Schöne Grüße aus dem schönsten Bundesland Schleswig-Holstein .

Michael
      Nihil fit sine causa
      (Nichts geschieht ohne Grund)

Kommentar

• corinna1979
        Benutzer
        • 19.10.2008
        • 20

Einen schönen guten Morgen,

ich muss mich, in der Tat, mal mehr mit dieser Seite auseinander setzen! Mein Mann beschwert sich jetzt schon immer, weil er nicht an den PC kann

Ich habe heute Nacht auch schon die ganze Zeit von Ahnenforschung geträumt.

Freue mich aber schon auf neue Informationen! Hoffe, meine Verwandten, mit denen man früher mal noch mehr Kontakt hatte, aber jetzt sehr abgebrochen ist, dass die einem weiter helfen können!

Also dann bis später

Corinna
        Suche alles von Familie Weiß/Schmidt/Althof/Weigel aus Bockau, Albernau, Zschorlau, Aue im Erzgebirge

Kommentar

Lädt...
        X