Ich möchte mich gerne vorstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blauer Peter
    Neuer Benutzer
    • 01.12.2013
    • 3

    Ich möchte mich gerne vorstellen

    Hallo und guten Tag!

    Nachdem ich bereits seit Jahren die einschlägigen, frei zugänglichen Internetsuchseiten ausgewertet habe und bezüglich der Vorfahren väterlicherseits aus der Pfalz ein fast vollständiges Bild meiner Familie gewinnen konnte, gestaltet sich die Suche nach der Herkunft anderer Vorfahren sehr schwierig.
    Daher habe ich mir vorgenommen, noch in folgenden Fällen Licht in das Dunkel meiner Familiengeschichte zu bringen:

    • Da meine Mutter aus Schlesien stammt, teile ich wahrscheinlich mit vielen Mitforisten das gleiche Ungemach: viele, wenn nicht alle Familienurkunden sind auf der Flucht während des Krieges unwiederbringlich verloren gegangen und eine Rekonstruktion der Familienhistorie scheitert an fehlenden Zeitzeugen, die ich befragen könnte. Die Suche beginnt hier in Deutsch-Tschammendorf, Kreis Strehlen

    • Desweiteren bin ich auf der Suche nach den Vorfahren meiner Oma väterlicherseits, die leider bereits schon vor einigen Jahrzehnten verstarb und die ich daher leider nicht mehr befragen kann. Das Suchgebiet hier umfasst den Raum Schutzberg in Bosnien.

    • Und schließlich suche ich noch nach den Vorfahren meiner Frau, die vor dem Krieg eine Landwirtschaft im Ort Briesche, Kreis Trebnitz betrieben haben. Auch hier sind keinerlei Dokumente vorhanden, die für eine Rekonstruktion hilfreich wären.

    Meine Hoffnung ist, daß ich auf diesem Weg Informationen erhalte, die mich in meiner Suche ein Stückchen weiter bringen werden...

    Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Blauer Peter; 01.12.2013, 16:16. Grund: Änderung
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Hallo, Peter!

    Schönen 1. Advent und herzlich wilkommen hier im Forum der Ahnenforschung!
    Zur Abstammungssuche in Schlesien begibst Du Dich am Besten mit Deinen Daten ins entsprechende Unterforum "Schlesien" , dort bekommst Du Hilfe und Hinweise von erfahrenen Forschern!

    Viel Erfolg bei der Suche....

    Gruß

    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo Peter !
      Dir einen schönen 1. Advent .
      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Viel Erfolg bei Deiner Recherche .

      Kommentar

      Lädt...
      X