Hallo aus Berlin..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandraweber
    Benutzer
    • 25.11.2013
    • 20

    Hallo aus Berlin..

    Hallo ich bin Sandra Weber aus Berlin und ich suche meinen Uropa. Meine Omi hat mir erzählt, dass er bei den Soldaten im Krieg gestorben ist.
    Hoffentlich kann ich hier mehr über Ihn erfahren.


    Liebe Grüsse aus Berlin


    Sandra
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo Sandra!

    Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Bei der Gräbersuche des Volksbundes kannst du seinen Namen eingeben und dort eventuell Angaben zum Todesdatum und Friedhof finden.

    Weiterhin kannst du bei der Deutschen Dienststelle (WASt) Auskunft aus Militär-Unterlagen anfordern. Das ist kostenpflichtig (bei mir kostete es immer 16 Euro für zwei Seiten) und kann bis zu einem Jahr dauern. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall. Du bekommst dann einen mehr oder weniger ausführlichen militärischen Lebenslauf, in dem drin steht, wo dein Uropa seine Ausbildung absolviert hat, wo er dann eingesetzt wurde, ob er verwundet wurde und wann er starb.

    Zum Weiterlesen empfehle ich Christine Holch: Was machte Großvater in der Nazizeit? Eine Anleitung zur Recherche. (Chrismon Oktober 2012).

    Wir helfen dir gerne weiter, wenn du Hilfe zur Recherche oder zum Verständnis von Angaben brauchst. Irgendwelche Archiv-Bestände, aus denen wir Auskunft über deinen Uropa geben können, haben wir allerdings nicht.

    Viel Erfolg,
    Acanthurus

    Kommentar

    • sandraweber
      Benutzer
      • 25.11.2013
      • 20

      #3
      Hallo Acanthurus,

      lieben dank für die ganzen links- aber ich kenne mich mit den soldatensachen gar nicht aus. Ich hab keine ahnung wie ich eigentlich anfangen soll. Das problem ist ich weiß das geburtsdatum von meinem uropa nicht und hab leider niemanden den ich fragen kann. Meine omi ist for 2jahren gestoben und meine mutti kann sich auch nicht an das datum erinnern. Das einzige was ich weiß ist sein name: hans peter weber aus berlin und ich glaube mal gehört zu haben das er nazi war.

      Liebe Grüße Sandra

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Hallo Sandra, ich habe dir in deinem anderen Thema geantwortet.

        Acanthurus

        Kommentar

        Lädt...
        X