Hallo an alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tequilla
    Benutzer
    • 11.10.2008
    • 14

    Hallo an alle

    Meine erste Frage habe ich zwar schon gestern gestellt, aber heute will ich mich mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Karin und ich erforsche meine Ahnen zwar schon seit etwa 1 Jahr, aber leider komme ich aus beruflichen Gründen nicht immer dazu.

    Ich wohne im Saarland, meine Ahnen kommen aber aus Schlesien, NRW und Schleswig-Holstein. Nix mit mal kurz ins Archiv fahren und blättern.

    Dafür kann ich die Seite meines Mannes sehr gut erforschen, da diese Familie sehr bodenständig war und immer im Saarland gelebt hat.

    Ich freue mich auf regen Austausch und bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfe, die ich von Euch erhalte.

    LG Karin
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1851

    #2
    Hallo Karin,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Du bist auch im allabendlichen Chat herzlich Willkommen.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Karin,

      ich bin zwar auch noch relativ neu hier, aber auch von mir .

      Auch ich habe Ahnen im Saarland und in Schlesien! Nach welchen Namen und wo forscht Du denn?


      Grüße

      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • Tequilla
        Benutzer
        • 11.10.2008
        • 14

        #4
        Hallo Sabine,

        in Schlesien suche ich nach Gottelt, Franz, Gläser. Dort bin ich aber noch nicht sehr weit. Das ist meine mütterliche Seite.
        Meine Vaterlinie kommt aus Schleswig-Holstein die Namen sind Bockholdt, Heine, Wendt, Henningsen.

        Im Saarland sind es Ahnen meines Mannes. Die Familiennamen sind Maas, Trouvain, Paulus, Endres.
        Da alle sehr bodenständig waren und ich auch im Saarland wohne, ist die Erforschung dieser Seite nicht sehr schwierig. Alle Standesämter und Kirchen die ich brauche liegen im Umkreis von ca. 20 km und der Name Maas ist sehr gut dokumentiert.

        Für Schleswig muss ich mal einen Urlaub einplanen.

        Liebe Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Ela_75
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2007
          • 288

          #5
          Hallo Karin!

          Juhuuu, Verstärkung fürs Saarland :-)

          Suche und stamme aus dem Saarland, habe Maas auf jeden Fall in meiner Ahnenliste. Du kannst ja mal auf deiner Homepage schauen ob sich die Ahnen deines Mannes mit meinen irgendwo treffen.

          Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viiiiel Spaß beim Forschen und vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo im Archiv!

          Grüße, Ela


          Interessengemeinschaft Saarland
          Interessengemeinschaft Hunsrück

          Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


          Kommentar

          • Petra
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2006
            • 347

            #6
            Hallo Karin,
            ich habe in meiner Liste Endres, allerdings aus Bettenfeld, Rheinland-Pfalz.
            Falls Interesse besteht, melde Dich bitte.
            Viele Grüße
            Petra
            www.serwaty.de

            Kommentar

            • Tequilla
              Benutzer
              • 11.10.2008
              • 14

              #7
              Hallo Ela,

              ich war auf deiner Ahnenseite und konnte bis jetzt noch keine Verbindung finden. Das kann aber nicht mehr lange dauern, da auch unsere "Maas" alle aus dem gleichen Umkreis kommen.
              Da der Familienname auf der Seite meines Mannes gleich von 2 Seiten reinkommt, wird es bestimmt einen Zusammenhang geben.

              Ich finde solche Ahnenseiten sehr interessant, aber soweit bin ich noch lange nicht. Es gibt noch viele offene Baustellen, da der Stammbaum für meine Söhne ist und ich somit auf beiden Seiten suchen muss.

              Aber was soll's, es macht einfach Spaß und oft ist es der Zufall, der uns weiterbringt.

              Liebe Grüße
              Karin

              Kommentar

              • Ela_75
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2007
                • 288

                #8
                Du kannst dich ja melden wenn du was brauchst oder wenn wir uns irgendwie mit Ahnen austauschen können. Über kurz oder lang findet man im Saarland immer gemeinsame Ahnen ;-)

                Grüße, Ela


                Interessengemeinschaft Saarland
                Interessengemeinschaft Hunsrück

                Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                Kommentar

                • Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 610

                  #9
                  Zitat von Tequilla Beitrag anzeigen
                  Hallo Sabine,

                  in Schlesien suche ich nach Gottelt, Franz, Gläser. Dort bin ich aber noch nicht sehr weit. Das ist meine mütterliche Seite.
                  Meine Vaterlinie kommt aus Schleswig-Holstein die Namen sind Bockholdt, Heine, Wendt, Henningsen.

                  Im Saarland sind es Ahnen meines Mannes. Die Familiennamen sind Maas, Trouvain, Paulus, Endres.
                  Da alle sehr bodenständig waren und ich auch im Saarland wohne, ist die Erforschung dieser Seite nicht sehr schwierig. Alle Standesämter und Kirchen die ich brauche liegen im Umkreis von ca. 20 km und der Name Maas ist sehr gut dokumentiert.

                  Für Schleswig muss ich mal einen Urlaub einplanen.

                  Liebe Grüße
                  Karin
                  Hallo Karin,

                  schade, da habe ich keine gemeinsamen Namen!
                  Mir gehts mit fast allem so, dass ich weit fahren muss, aber glücklicherweise gibt es ja Internet und Familienbücher etc.

                  Viele Grüße und viel Erfolg!


                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X