Zimmer/Gaschler aus Alt-Fratautz bzw. Fürstenthal/Bukowina

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jozi
    Benutzer
    • 07.11.2013
    • 9

Zimmer/Gaschler aus Alt-Fratautz bzw. Fürstenthal/Bukowina

Ich selbst bin erst nach der Umsiedlung in Deutschland geboren und möchte gerne meine Vorfahren bzw. auch Gleichgesinnte Sucher auf diesem Wege kennen lernen.
    Forsche seit verhältnismäßig kurzer Zeit und habe festgestellt, dass die väterliche Linie ursprünglich aus der Pfalz, die mütterliche Linie aus dem Böhmerwald und dem Hunsrück stammt.
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 1041

Hallo Jozi,

herzlich willkommen hier im Forum!

Solltest Du bei Deiner Forschung mit dem FN ZIMMER irgendwann in der Region Posen (heute Polen) "ankommen", wäre ich an einem Austausch interessiert.

Mit herzlichem Gruß!

Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Kommentar

• jozi
      Benutzer
      • 07.11.2013
      • 9

Posen und Umgebung

Hallo Mark, meine Eltern mit Familie sind im November 1940 aus der Bukowina ausgesiedelt worden. Sie landeten in Wettenhausen/Bayern. Von dort aus ging es weiter nach Polen und zwar nach Kutno. Hier wurde 1943 ein Bruder geboren. Im Januar 1945 flüchtete meine Familie mit einem Pferdefuhrwerk in den Westen bis nach Nienhagen, Kreis Zelle. Im Sommer 1945 ging die Fahrt weiter in den Süden bis ins Allgäu. 1955 sind wir dann ins Rheinland nach Andernach gezogen.
      Viele Verwandte aus der Bukowina sind den gleichen Weg gegangen.
      Freue mich über eine weitere Nachricht.
      MfG Josef Zimmer (jozi)

Kommentar

• Kenmare2278
        Benutzer
        • 02.12.2011
        • 5

Hallo Jozi,

ich bin ein Gaschler, meine Vorfahren sind 1939 aus Fürstenthal ausgesiedelt worden.
        habe die spur bis nach Böhmen verfolgen können. wenn du möchtest können wir gern einen Abgleich der Daten machen.

grüße Axel

Kommentar

• stoni1803
          Neuer Benutzer
          • 14.05.2014
          • 2

Zitat von Kenmare2278 Beitrag anzeigen
          Hallo Jozi,

ich bin ein Gaschler, meine Vorfahren sind 1939 aus Fürstenthal ausgesiedelt worden.
          habe die spur bis nach Böhmen verfolgen können. wenn du möchtest können wir gern einen Abgleich der Daten machen.

grüße Axel

Meine Frau ist eine Stadler und in Ihrer Vorfahrenslinie taucht der Name Gaschler auch auf. Ihre Eltern stammen auch aus Fürstenthal. Vielleicht können wir unsere Daten abgleichen?

Grüße Uwe Steinert

Kommentar

• jozi
            Benutzer
            • 07.11.2013
            • 9

Hallo Axel, habe in der letzten Zeit mich wenig im Forum umgesehen und Deine Meldung nicht gesehen. Kannst Du mir evtl. Deine Gaschler-Linie nennen! Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Josef Zimmer

Kommentar

• jozi
              Benutzer
              • 07.11.2013
              • 9

Hallo Uwe, habe heute auch Deine Nachricht entdeckt. Kannst Du mir ein paar Namen Deiner Gaschler-Vorfahren nennen. Bei mir gibt es mindestens zwei Linien. Z.B. Baumgartner Sebastian (Wastl) mit Barbara Gaschler, und Gaschler Franz (Gankerl) mit Agathe Baumgartner. Danke schon jetzt für Deine Antwort. Gruß Josef Zimmer

Kommentar

• Eisi73
                Benutzer
                • 26.03.2023
                • 8

Zitat von jozi Beitrag anzeigen
                Ich selbst bin erst nach der Umsiedlung in Deutschland geboren und möchte gerne meine Vorfahren bzw. auch Gleichgesinnte Sucher auf diesem Wege kennen lernen.
                Forsche seit verhältnismäßig kurzer Zeit und habe festgestellt, dass die väterliche Linie ursprünglich aus der Pfalz, die mütterliche Linie aus dem Böhmerwald und dem Hunsrück stammt.
                Hallo
                Einige meiner Vorfahren kommen auch aus Alt Fratautz. War die letzten zwei Jahre dort auf Ahnenreise. Ich konnte noch Gräber auf dem ehemaligen deutschen Friedhof finden. Wenn sie Interesse haben, könnte ich ihnen Grabbilder von der Familie Gaschler senden.

Kommentar

Lädt...
                X