Sind alle Lauzi verwandt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trullianer
    Neuer Benutzer
    • 22.10.2013
    • 1

Sind alle Lauzi verwandt?

Liebe Ahnenforscher,
    als Kind wurde mir erzählt, dass alle Lauzi von zwei Brüdern, die aus Norditalien ausgewandert sind und im Bad Schwalbach als Straßenbauer arbeiteten, abstammen. Die Brüder sollen ca. 1750 ausgewandert sein. Anfang des 19. Jahrhunderts wären sie dann nach Mombach (Mainz-Mombach) umgezogen sein. Ich möchte Licht ins Dunkel der Familiengeschichte bringen. Da ich Anfänger im Bereich der Ahnenforschung bin wäre ich für Unterstützung und Informationen über die Familie Lauzi sehr verbunden.

Euer Trullianer
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo Trullianer,

eine Verteilung des Familiennamens im Telefonbuch (Ausgabe mit Geogen) zeigt eine ausgeprägte Häufung in Südhessen und angrenzenden Gebieten. Das macht eine Abstammung von gemeinsamen Vorfahren zumindest nicht unwahrscheinlicher.

Der Antwort auf deine Frage, ob alle Lauzis verwandt sind und was an der Geschichte mit den Auswanderern dran ist, kannst du dich am besten nähern, wenn du den Familiennamen unter deinen Vorfahren verfolgst, dich auch den Geschwistern widmest und versuchst heutige Lauzis unter deren Nachfahren zu finden. Familienforschung eben :-) Sie fängt wie so oft so an, dass man Informationen über die eigene Familie zusammenträgt, ordnet und anschließend auf staatliche Dokumente (Geburtsurkunden, Sterbeurkunden) und später Kirchenbücher zurückgreift um die Familien der Vorfahren zu rekonstruieren.

Eine Einführung findest du im Thema Wie beginne ich meine Familienforschung?.

Grüße, A.

Kommentar

• Conny73
      Neuer Benutzer
      • 09.01.2014
      • 1

Hallo Trullianer,
      ich habe deine Frage in diesem Forum gelesen und denke es sind die Vorfahren meiner Oma die Du sehr wahrscheinlich suchst. Meine Oma ist eine geborene Lauzi, Katharina geb. in Mainz-Mombach ihr Vater hieß Franz - Anton Lauzi und war mit Anna Schirmer verheiratet.
      Aus den Erzählungen meiner Oma weiß ich das die Vorfahren aus Italien kamen. Ich kam mit meine Forschungen bis zum Heiratseintrag von 22.07.1764 den ich im Bistum Limburg fand.

Lg
      Conny73

Kommentar

• Isilein
        Neuer Benutzer
        • 14.02.2014
        • 1

Hallo mein Opa hieß auch Franz Lauzi und wurde in Mainz Mombach geboren.Mir wurde auch sowas ähnliches erzählt. Wäre schön mehr zu erfahren melde dich doch mal Trullianer

Kommentar

• tommy60
          Neuer Benutzer
          • 29.05.2014
          • 2

@ Trullianer, Conny73, Isilein

Ich kann zu dem Thema auch etwas beitragen, mein Großvater Franz-Josef Lauzi wurde auch in Mainz-Mombach geboren. Die Südhessen-Telefonbucheinträge stammen alle von Ihm ab!

Kommentar

• Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1658

Zitat von tommy60 Beitrag anzeigen
            @ Trullianer, Conny73, Isilein

Ich kann zu dem Thema auch etwas beitragen, mein Großvater Franz-Josef Lauzi wurde auch in Mainz-Mombach geboren. Die Südhessen-Telefonbucheinträge stammen alle von Ihm ab!
            Hallo tommy, das kann man bezweifeln, immerhin werden in Südhessen über 20 Einträge angezeigt. Um die Frage zu beantworten wird man um ein wenig mehr Aufwand nicht herum kommen.

Acanthurus

Kommentar

• tommy60
              Neuer Benutzer
              • 29.05.2014
              • 2

@ Acanthurus

Das kommt wohl auf die Definition Südhessen an, ich meine die Einträge im Rhein-Neckar-Raum.
              Wiesbaden, Rüdesheim usw. ist aus meiner Sicht kein Südhessen! (Das sieht der Kasseler vielleicht anders...) ;-)

Kommentar

Lädt...
              X