Ich stell' mich dann mal vor...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carinaLL
    Benutzer
    • 14.10.2013
    • 9

Ich stell' mich dann mal vor...

Hallo,

jetzt bin ich schon seit ein paar Tagen Mitglied hier im Forum und habe mich noch gar nicht vorgestellt. Sorry!

Also, ich heiße Karin und wohne in einem kleinen Dorf in Mittelhessen. In diesem Forum bin ich gelandet, weil ich schon seit geraumer Zeit den Patenonkel meines Großvaters suche, der in den zwanziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts nach Brasilien ausgewandert ist. Mein Großvater sollte damals eigentlich mit auswandern, aber die Familie war dagegen und der Onkel war so sauer, dass er jeglichen Kontakt zu meinem Großvater abbrach, was mein Großvater Zeit seines Lebens bedauerte. Nur zu seiner Schwester hatte der Onkel noch Briefkontakt. Die Familie stammte aus dem Sudetenland und durch Krieg und anschließender Vertreibung (1946) brachen Kontakte ab, verschwanden Unterlagen und die Familie wurde in alle Himmelsrichtungen verstreut.

So, das ist in Kurzfassung meine "Story". Ich hoffe irgendwie immer noch, Hinweise auf diesen Onkel zu finden. Ein ganz klein bisschen habe ich ja schon. Es wäre die Erfüllung eines Traums, zu erfahren, was aus diesem Onkel geworden ist.

Schau'n wir mal :-) und Allen hier im Forum einen schönen Tag!

Karin
    Zuletzt geändert von carinaLL; 19.10.2013, 11:24.
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo Katrin,

willkommen im Forum! Die Auswanderung Deutscher nach Brasilien ist ein interessantes Thema, das durch die Auswanderungswellen in die USA manchmal in den Hintergrund rückt. Teilweise pflegen die Nachkommen von Auswanderern noch Traditionen der alten Heimat. Vielleicht solltest du dich auch auf internationalen Seiten umsehen, um eventuell Nachfahren des Patenonkels zu finden.

Viel Erfolg!

Acanthurus

Kommentar

• dorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2011
      • 295

Hallo, Karin,
      herzlich willkommen im Forum!

In meiner Familie gab es zwei Erzählungen, die ich als Kind geheimnisvoll genug fand, dass ich ihnen vor zwei Jahren endlich auf den Grund gegangen bin: 1. wir hätten Verwandte in Norwegen, aber lange zurück liegend und unter anderem Namen, der nicht überliefert war; 2. ein Onkel meines Großvaters sei eines Tages spurlos verschwunden, keiner wisse, was aus ihm geworden sei. Beide (bzw. deren Nachfahren) habe ich gefunden! Die skandinavische Verwandtschaft geht durch Anheirat auf einen 1765 geborenen Vorfahren zurück, was die dortige Familie mir bestätigt hat, der Urgroßonkel ist 1881 heimlich nach Amerika ausgewandert (Fahnenflucht). Ich kann dir also begründete Hoffnung für deine mit den 1920er Jahren ja relativ 'junge' Suche machen!

DorSch
      „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• carinaLL
        Benutzer
        • 14.10.2013
        • 9

Liebe Forumsmitglieder,

ja, ich habe sehr viel Unterstützung hier aus dem Forum erhalten (♥♥♥ insbesondere an Jutta und Paulo). Leider war die weitere Suche bislang erfolglos. Anscheinend ist der Patenonkel Albin Krestan nach seiner Heirat 1926 in Porto Alegre spurlos verschwunden. Damit muss man sich dann wohl abfinden.
        Nochmals vielen Dank an Alle, die geholfen haben!!!

Karin

Kommentar

Lädt...
        X