FN Rode und Nürnberg aus Alexandrowka, Marienheim und Berestowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lindi1705
    Benutzer
    • 13.10.2013
    • 8

    FN Rode und Nürnberg aus Alexandrowka, Marienheim und Berestowo

    Liebe Mitforscher,
    seit kurzem versuche ich nun auch die Vorfahren meines Mannes in der Ukraine (wo genau?) zu erforschen. Zuvor habe ich lange Zeit meine Wurzeln in Pommern und Mähren erforscht.
    Viele Informationen haben wir leider nicht: Die Familie Rode/Nürnberg wurde im 2. WK wohl als "Volksdeutsche" nach Deutschland ausgesiedelt. Die Spitzenahnen sind Daniel Rode * 1861, geb. ?, Daniel Rode * 1906 in Marienheim, Ukraine (später auch in Olgino, Ukraine gelebt), Karl Nürnberg, *1858 in Alexandrowka (seine Frau kam aus Neumontal) und Friedrich Nürnberg, *12.5.1888 in Berestowo, Ukraine.
    Wie gehe ich am besten vor?
    Ich würde mich über jeden Tipp freuen!!

    Birgit aus Frankfurt
    Zuletzt geändert von lindi1705; 13.10.2013, 13:33. Grund: vorher zu ungenau
  • Nina_J
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2014
    • 1

    #2
    FN Rode und Nürnberg aus Marienheim, Alexandrowka, Berestowo, Olgino

    Liebe Birgit,

    mit großem Interesse bin ich dem Hinweis auf Ihren Eintrag eines hilfsbereiten Mitforschers gefolgt und stelle dabei folgende Gemeinsamkeiten fest: Karl Nürnberg (geb. 1858 in Alexandrowka, gest. 16.01.1941 in Berestowo, Ukraine) ist mein Ururgroßvater; eines seiner Kinder heißt Friedrich Nürnberg (geb. 1888 in Berestowo, gest. 1943 Sibirien); seine Tochter Maria (geb. 1913) ist mit einem Daniel Rode verheiratet; eine Tochter heißt Frieda.

    LG,
    Nina

    Kommentar

    Lädt...
    X