Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SABAMA
    Benutzer
    • 17.09.2013
    • 62

Vorstellung

Hallo,

bin neu hier und wollte ein paar Worte zu meiner Einer abgeben.

Beschäftige mich seit 2004 bereits mit Ahnenforschung und war bereits in diesem Forum vor einiger Zeit angemeldet. Aus Beruflichen Gründen hatte ich keine Zeit mehr und musste die Ahnenforschung für ein paar Jahre aussetzen.

Durch einen traurigen Sterbefall in der Familie und beim dadurch entstandenen Familientreffen hat mich die Ahnenforschung nun wieder seit einem halben Jahr mit vollem Elan gepackt.

Meine Forschungsgebiete betreffen hauptsächlich Pommern und Schlesien. Meinen Badischen und Württembergischen Vorfahren sind bis auf einen Zweig (unehelicher Sohn und noch gesperrte Unterlagen im Standesamt) bis ca. 1600 zurück erforscht.

Meine Pommerschen und Schlesischen Ahnen betreffend besteht noch viel Forschungsbedarf.

Hier betreffend die Städte vorallem in
    Pommern: Stargard, Kolberg, Pyritz, Wangerin
    Schlesien: Kreis Strehlen (näheres unbekannt )

Aufgrund öfterer Ortswechsel und Religionswechsel ev-kath. , zusätzlich zur schwierigen Forschung in den Ostgebieten generell, natürlich ein sehr Zeitraubendes aber auch sehr interessantes und vor allem spannendes Thema.

Ich hoffe hier viel Informationen zu finden und auch soweit es mir möglich ist, andere Mitglieder zu Unterstützen.

Dafür vorab schon mal einen großes Danke in die Runde

Freundliche Grüße

Daniel
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1864

Herzlich Willkommen.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche.

Schreib doch einfach in den betreffenden Bereichen deine Namens- und Ortsliste. Dann wird sich schon jemand melden

Grüße
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2091

Herzlich willkommen, Daniel!
      Seit 1-2 Jahren gibt es glücklicherweise zu Pommern viel Archivmaterial im Internet. Aber trotzdem sind da Lücken und tote Punkte sehr wahrscheinlich.
      Ich hab meine Vaterlinie in Stargard und Angeheiratete u.a. aus Warsin, Krs. Pyritz. Schreib doch Deine Suchnamen mal ins Pommern-Unterforum, vielleicht ergeben sich ja Überschneidungen.

liebe Grüße
      Cornelia

Kommentar

Lädt...
      X