Tienchen_Sauerland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tienchen
    Benutzer
    • 23.08.2013
    • 5

Tienchen_Sauerland

Hallo Zusammen,
    ich versuche über dieses Forum meine Mutter zu unterstützen, die ihren Vater (Friedrich Ernst August Renneberg) leider nie kennengelernt hat, da er am 29.05.1941 gefallen ist. Da meine Mutter über diesen Zweig der Familie Nichts weiß, suche ich Nachfahren, die ihr an Hand von Bildern / Berichten von Früher etwas erzählen können.
    Wäre schön, wenn ich auf diesem Weg das ein oder andere in Erfahrung bringen könnte.
    Danke für Eure Unterstützung
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Friedrich Renneberg

Hallo Tienchen,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Beim Volksbund findet man einen Friedrich Renneberg, der am 29.07.1941 in Weißrussland gefallen ist. Dieser wurde am 29.05.1918 in Dortmund geboren (siehe Anlage). Vielleicht handelt es sich bei ihm um den von Dir gesuchten Vorfahren. Durch eine Anfrage beim Volksbund könntest Du eventuell Informationen zu weiteren Angehörigen von ihm erhalten.

Viele Grüße, Andreas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Tienchen
      Benutzer
      • 23.08.2013
      • 5

Hallo Andi, vielen Dank. Dieses Dokument ist zwar zutreffend, jedoch gibt es keine Angehörigen, die wir fragen können. Einzige Hoffnung sind Vorfahren mit Namen "Kumm" oder "Rodenberg". Die Mutter von Friedrich Renneberg war im Vorfeld verwitwete "Kumm" geb. "Rosenberg" Sophie Luise. Sie hat 1916 bei "Renneberg" eingeheiratet...Scheint sehr kompliziert zu sein....
      Viele Grüße, Tienchen

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2603

Hallo Tienchen,

laut der Kartei "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948" (Bundesarchiv PA / Ancestry) wurde der Tod Friedrich Rennebergs beurkundet wie folgt:

Beurkundet am: 05.11.1942
        beim Standesamt: Neheim-Hüsten
        Sterbe-Reg. Nr.: 253/1942

Aus der Kopie des Sterbeeintrags könnten sich Daten zu seiner Heirat bzw. zur Heirat der Eltern ergeben. Vermutlich hatte er nicht vor 1938 geheiratet. Die seit Juli 1938 bei den Standesämtern anstelle der Heiratsbücher geführten Familienbücher enthalten detaillierte Angaben zu Geburts- und Heiratsdaten der Eltern. Ein echter Schatz, wenn da noch Angaben fehlen sollten.

Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Tienchen
          Benutzer
          • 23.08.2013
          • 5

Hallo Basil, danke für die Daten der Urkunde.
          Dann werde ich mal am Standesamt Arnsberg nachfragen. Bisher habe ich mich an den Sterberegistern Dortmund/Arnsberg entlang gehangelt, bin aber auch hier bisher nicht fündig geworden, da über die Familie Rodenberg (Sophie Luise Rodenberg war die Mutter von Friedrich Renneberg) so gar nichts auftaucht bei uns.
          Einziger Anhaltspunkt ist, dass Wilhelmine Theile nach dem Tod von Friedrich Renneberg den Halbbruder Hermann Ernst Ludwig Kumm geheiratet hat.

Viele Grüße
          Tienchen

Kommentar

• mesmerode
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2007
            • 2727

Hallo,
            in Dortmund Johannes
            habe ich seinen Taufeintrag gefunden
            ~16.6.
            Eltern
            Friedrich Renneberg Bergmann
            Sophie Rodenberg
            wohnh. Burgholzstr.47
            Paten
            August Hollo
            Ernst Rodenberg
            Elisabeth Kohnke

vielleicht hilft das weiter

Uschi
            Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
            Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
            NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
            Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

Kommentar

• Tienchen
              Benutzer
              • 23.08.2013
              • 5

Hallo,
              der Name Sophie Luise Rodenberg ist mittlerweile aufgetaucht. Sie soll um 1882 im Raum Hannover geboren worden sein und ist wohl 1960 in Arnsberg unter dem Namen Driesch verstorben. Mich würden hier die Daten der Eltern interessieren bzw. weiterere Vorfahren.
              Vielen Dank für die Unterstützung und herzliche Grüße,
              Tienchen

Kommentar

Lädt...
              X