Vorstellung Flocke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flocke
    Benutzer
    • 07.08.2013
    • 12

    Vorstellung Flocke

    Ein herzliches Hallo an Alle,

    mein Name ist Ute, ich bin 47 und wohne in der Pfalz.

    Zur Ahnenforschung bin ich durch die Geburt meines Sohnes gekommen, weil ich ihm einfach zeigen wollte: Da kommst Du her, das sind Deine Wurzeln.

    Ich bin ja immer wieder erstaunt, was man neben den reinen Daten noch alles über die Menschen, die vor über 100 Jahren gelebt haben, noch erfahren kann.

    Meine Schwerpunkte sind die Vorderpfalz und Oberfranken.

    Liebe Grüße
    Ute
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1359

    #2
    Hallo Ute,
    sei herzlich willkommen!
    Was und wo suchst du in Oberfranken?
    Und nun hilf mir mal: was gehört zur Vorderpfalz? Ich recherchiere in Oppau und umliegenden Orten.
    Gruß
    Jettchen

    Kommentar

    • Flocke
      Benutzer
      • 07.08.2013
      • 12

      #3
      Hallo Jettchen,

      vielen Dank für das herzliche Willkommen.

      In Oberfranken such ich im Raum Bad Steben. Allerdings auf die bequeme Art. Ich hab ich da einen Cousin, der dort intensiv forscht und mich an seinen Ergebnissen teilhaben läßt.

      Vorderpfalz ist in dem Fall Leistadt und Kallstadt. Von dort sind die Vorfahren meines Mannes.

      Tja, und in Oppau treffen wir uns dann. Dort bin ich geboren. Mein Uropa kommt allerdings schon aus dem Frankenland und der Rest der Familie kommt aus Edigheim. Sind die Familien Fischer, Dörr und Schmitt. Wobei Schmitt 2 Generationen weiter schon wieder im Odenwald zu suchen ist.

      Liebe Grüße
      Flocke

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1359

        #4
        Da passt bei mir leider gar nichts dazu. Schade.
        viel Erfolg wünscht dir Jettchen

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 935

          #5
          Hallo Flocke,

          welche Namen suchst du denn in Bad Steben?

          Dein "Cousin" ist doch bestimmt der Jochen?

          Viele Grüße Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          • Flocke
            Benutzer
            • 07.08.2013
            • 12

            #6
            @Jettchen

            Macht nix. Wär ja auch der Hammer gewesen, gleich am Anfang fündig zu werden. Welche Namen suchst Du denn in Oppau und Umgebung?



            @Nancy

            Kalt erwischt. Ja, es ist Jochen.
            Folglich suche ich die Namen Jahn, Einsiedel, Diezel, Spörl, Gebelein und Herpich. Wobei mich Jochen bei Jahn schon sehr gut versorgt hat. Und beim Rest hab ich immerhin schon mal einen Anfang.

            Liebe Grüße
            Flocke

            Kommentar

            • Stellm
              Benutzer
              • 06.05.2013
              • 71

              #7
              Hallo Ute
              Ich will dich auch hier herzlich willkommen heißen und viel Spaß hier wünschen
              Grüße aus Hamburg Jörg
              Suche immer alles über Naujoks, Juraschka aus Ostpreußen Heydekrug und Stellmacher aus Zehdenick und Lychen aus der Uckermark und Stolp Pommern

              Kommentar

              • Flocke
                Benutzer
                • 07.08.2013
                • 12

                #8
                Hallo Stellm,

                Moin Moin und vielen Dank.

                Grüße Flocke

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 935

                  #9
                  Hallo Ute,

                  den Namen Einsiedel habe ich ebenfalls in meiner direkten Ahnenlinie, die anderen Namen in Nebenlinien.

                  Vielleicht können wir uns näher per PN oder E-Mail austauschen, deine gesuchten Namen interessieren mich jetzt natürlich sehr. Mein direkter Vorfahre ist Hans "Durst" Einsiedel * 1593 in Carlsgrün bei Bad Steben. Deine anderen Namen habe ich in einigen Nebenlinien vertreten.

                  Ich suche auch noch Nachfahren von Andreas Gebelein, Sohn des Georg Gebelein und der Margaretha Burger, welcher 1691 in Bad Steben die Anna Margaretha Thuss ehelichte.

                  Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar weiterführende Daten von dir zusenden könntest.

                  Viele Grüße Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1285

                    #10
                    Hallo Ute,

                    ein verspaetetes aber herzliches Willkommen hier von mir auch.
                    Leider kann ich Dir bei Deiner Suche absolut nicht helfen, aber es ist schonmal gut zu lernen, wo die Vorderpfalz ist

                    Viel Erfolg bei Deiner Forschung.

                    Man sieht sich

                    Liebe Gruesse,
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • Flocke
                      Benutzer
                      • 07.08.2013
                      • 12

                      #11
                      Hallo Rieke,

                      vielen lieben Dank.

                      Daß Du keine Familiennamen von mir hast, macht nichts. Im Moment bin ich auch ehrlich gesagt eher am Sortieren und System reinbringen, als am Suchen. Freut mich aber trotzdem.

                      Und daß Du jetzt weißt, wo die Vorderpfalz liegt, ist doch auch schon mal ein guter Anfang.

                      Liebe Grüße
                      Flocke

                      Kommentar

                      • elwetritsche
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2013
                        • 920

                        #12
                        Hallo Flocke!

                        Spät kommt sie, aber sie kommt.

                        Herzlich willkommen hier im Forum und natürlich im Chat!

                        Liebe Grüße von der Ute aus Rheinhessen an die Ute aus der Vorderpfalz!
                        Liebe Grüße
                        Elwe

                        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                        Kommentar

                        • Flocke
                          Benutzer
                          • 07.08.2013
                          • 12

                          #13
                          Hallo Elwetritsche,

                          vielen lieben Dank.

                          Und Du weißt ja, wie das mit den Elwetritschen so ist, sie sind schwer zu fassen.

                          Für's Forum fehlt mir im Moment noch etwas Vorarbeit, aber für den Chat reicht es ja schon mal.

                          Liebe Grüße von der Vorderpfalz nach Rheinhessen zurück,

                          Ute.

                          Kommentar

                          • rionix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2010
                            • 1196

                            #14
                            Hi Flocke,

                            dann noch auf diesem Wege willkommen im Forum! Wir lesen uns im Chat...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X