Forschung im Raum Halle/Saale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

    Forschung im Raum Halle/Saale

    Da bin ich... Neuforscherin auf diesem Gebiet. Dennoch habe ich schon einiges zu meinen Wurzeln gefunden. Hier meine Namensliste die sich bisher angesammelt hat:

    Löffler Halle 18.-19. Jh
    Oswald Halle 18.- 19. Jh
    Mehlig Halle 19. Jh
    Müller Halle 19. Jh
    Elste Halle 19. Jh
    Kurth Delitsch 18.-19. Jh
    Böhme 18.- 19. Jh
    Schortmann Leubingen 18. -19. Jh
    Dittmar 18.-19. Jh
    Heidecke Schönebeck 18.-19. Jh
    Schönmeyer Leubingen 18. Jh
    Scheidt Leubingen 18. Jh
    Birkigt Zedlitz/Borna/Nenkersdorf 18. Jh

    Teubner Halle 18.-19. Jh
    Stuchly Jahnshain oder Jahnstein/Döbeln 18.-19. Jh
    Henrichs Halle/ Stollberg 18.-19. Jh
    Geßner Halle 18.-19. Jh

    Paul 18.-19. Jh

    Kunth Halle/Nellschütz 18.-19. Jh
    Melchior Weißenfels 18.-19. Jh
    Crispendorf 17.-18. Jh
    Butzbach 16.-17. Jh
    Grünberg 14.-15. Jh
    Kürbitz Weißenfels 18.-19. Jh
    Krüger Nellschütz 18.-19.Jh
    Born
    Günter
    Werner
    Hoffmann
    Geldern
    Hutschenreuther
    Rudolph
    Ferber
    Bach
    Herber
    Hainß
    Scheurer
    Morckel
    Rompf
    Schwanckert
    Kreutter

    Wie ihr seht doch schon eine ganz schöne Menge. Vielleicht hat noch jemand diese Namen in seiner Familie und wir können uns austauschen!

    Ich hoffe auf viel Input durch dieses Forum.

    Bis bald und fröhliches forschen!
    Forscherin168
  • johannschorr
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2013
    • 140

    #2
    Hallo Forscherin168, gehe ich recht in der Annahme, das Geldern, Chrispendorf und Rudolph zusammen gehören?
    Haben sie mehr zur Familie Rudolph, als im Buch von 1919 des Walter von Gelder-Crispendorf steht ? Ich suche nach einer Berg-Zehntner Familie Rudolph, die ursprünglich aus Aue stammte und in der Grafschaft Reuss j.L zu gegen war.
    Viel Spaß beim Forschen weiter hin.
    Johann

    Kommentar

    • SAM
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2013
      • 628

      #3
      Hallo zusammen

      Trage in diesem Zusammenhang bei:

      Familienname SCHLAG - 1778, Halle
      Liebe Grüsse SAM
      _________________
      Auf Dauersuche :

      Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
      N
      eber (Lunden SH)
      Sternberg (Friedrichstadt SH)
      Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
      Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
      Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

      Kommentar

      • Forscherin168
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2013
        • 198

        #4
        Hallo Johannschorr,

        also ich kann folgendes dazu beitragen:

        In der Familie meines Schwiegervaters gibt es eine Wilhelmina Johanna Rudolph (geb. 1768; gest. 1824) aus Crispendorf. Hierzu gibt es noch die Berufsbezeichnung "Herrin auf Crispendorf"!
        Sie war verheiratet mit einem August Heinrich Theodor Geldern (1763-1836) aus Crispendorf, er war kaiserlicher Hof- und Platzgraf, Erb-, Lehn- und Gerichtsherr aus Crispendorf.

        Eines der Kinder war Johanne Henriette Christiane Geldern (1790-1850) auch aus Crispendorf.

        Mehr habe ich dazu leider nicht. Auch das von dir zitierte Buch kenne ich nicht!

        Aber vielleicht hilft es ja ein wenig weiter!

        Fröliches forschen!

        Kommentar

        • johannschorr
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2013
          • 140

          #5
          Da glaube ich das ich davon etwas mehr habe. Walter Geldern-Crispendorf ließ 1919 eine ziemlich vollständige Familiengeschichte in Görlitz bei Starke abdrucken, mit dem Titel "Geschichte der Familie v. Geldern und v.Geldern-Crispendorf". Und dort befinden sich auch die Vorfahren ihres Schwiegervaters abgedruckt. Also kurz, Wilhelmine Johanne Rudolph wurde am 21.01.1768 in Schleiz geboren, ihre Eltern waren Johann Christian Rudolph und Loise Henriette Geldern. Johann Christian war Gräflich Reuss-Plauenscher Bergmeister zu Hirschberg und Pächter des Hammerwerkes in Beningengrün und Solmsgrün bei Wurzbach, später auch (1744 - 1763 ) in Burgkhammer. Erb- Lehn und Gerichtsherr auf Crispendorf zu Schleiz und Senator zu Schleiz. 1765 wird er mit dem Rittergut Crispendorf belehnt.
          Er war 3x verheiratet und die zwei überlebenden Töchter 3. Ehe erben das Gut Chrispendorf, nach dem sich die v. Geldern dann später nennen.
          Da diese Familie mit meiner Familie im Augenblick nichts zu tun zu haben scheint, hab ich auch nicht viel mehr, aber das Buch sollte zu finden sein (zB. in der Stabi Berlin).
          Vielleicht hat das ja schon etwas geholfen.
          Viele Grüße aus Berlin
          Johann

          Kommentar

          • Forscherin168
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2013
            • 198

            #6
            Ooohhh vielen Dank fuer die Informationen, das hat mir wirklich schon weitergeholfen. Das angesprochene Buch habe ich bei amazon gesehen, allerdings fuer 300 euro!
            Haben Sie Zugriff auf dieses Buch und koennten mir noch mehr Informationen geben?
            Ich komme leider nicht aus Berlin und mal eben dort hin fahren ist auch nicht so einfach!
            Vielleicht kann man ja noch anderweitig auf dieses Buch zugreifen?
            Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

            Forscherin

            Kommentar

            • johannschorr
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2013
              • 140

              #7
              Also das Buch ist voll mit Informationen zur Familie, ca. 350 Seiten und Stammbäumen. Ich habe mir damals nur ein paar Daten abgeschrieben (das Buch unterlag dem Kopierverbot).
              1 1 Rudolf August Heinrich Geldern * 03.04.1692 in Greiz † 12.12.1768 in Schleiz, 2 Kinder, Eltern fehlen
              verheiratet oo 02.11.1728 Ronneburg Klara Ludovica Hahn *07.02.1708 in Ronneburg

              Kinder:
              - Heinrich August Geldern * 01.05.1730 in Greiz † 11.05.1801 in Burgk, 1 Kind
              verheiratet oo 20.01.1763 Burgk Wilhelmina Renata Ackermann *29.10.1741 in Liebschütz †20.08.1813 in Burgk

              - Louise Henriette Geldern * 09.11.1737 in Burgk † 12.09.1775 in Saalfeld 2 Kinder
              verheiratet oo 20.01.1761 Burgk Johann Christian Rudolph *27.08.1701 in Aue, Sachsen †18.12.1770 in Schleiz, Eltern Johann Christian Rudolph verheiratet 30.07.1693 Maria Margaretha Drechsel
              verheiratet oo 23.11.1773 Johann Christian Knaust †05.08.1809

              Enkel
              - August Heinrich Theodor Geldern * 06.10.1763 in Burgk † 30.05.1836 in Crispendorf
              verheiratet oo 20.11.1787 Crispendorf Wilhelmine Johanne Rudolph *21.01.1768 in Schleiz †28.06.1824 in Crispendorf, Eltern Johann Christian Rudolph verheiratet 20.01.1761 Louise Henriette Geldern

              - Luise Henriette Christiane Rudolph * 24.11.1762 in Burgk † 18.11.1824 in Crispendorf, ledig

              - Wilhelmine Johanne Rudolph * 21.01.1768 in Schleiz † 28.06.1824 in Crispendorf
              verheiratet oo 20.11.1787 Crispendorf August Heinrich Theodor Geldern *06.10.1763 in Burgk †30.05.1836 in Crispendorf, Eltern Heinrich August Geldern verheiratet 20.01.1763 Wilhelmina Renata Ackermann

              Zu Rudolph folgt später
              Grüße aus Berlin

              Kommentar

              • Forscherin168
                Erfahrener Benutzer
                • 30.07.2013
                • 198

                #8
                Vielen Dank...
                Also wenn ich mir das so betrachte, dann haben ja Cousin und Cousine geheiratet und Kinder bekommen?? Interessant.

                Verstehe ich deine Aufzeichnungen richtig, dass Johann Christian Rudolph mit Maria Margaretha Drechsel verheiratet war und diese dann (wahrscheinlich nach seinem Tod) nochmal verheiratet war mit Johann Christian Knaust??

                Hast du noch was zu den Kindern von August Heinrich Theodero Geldern und Wilhelmina Johanna Rudolph? Eines davon ist Johanne Henriette Christiane Geldern, aber hat diese möglicherweise noch eine Schwester die Amalie Geldern hieß? Von den Daten her würde es passen:

                Johanne Henriette Christiane Geldern * 13.03.1790 in Crispendorf + 22.08.1850 in Crispendorf

                Amalie Geldern *16.08.1793 in Crispendorf + 12.10.1847 in Crispendorf

                Theoretisch könnte Amalie Johannes jüngere schwester sein!!??

                Ich stelle fest... ich brauche unbedingt dieses Buch!! :-)

                LG Forscherin168

                Kommentar

                • johannschorr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2013
                  • 140

                  #9
                  Erstmal, ja sie heiratete nocheinmal. Und nochmal ja diese waren verwandt. Ja beide waren Kinder dieser Ehe (insgesamt 6). Zu erst 05.09.1788 Wilhelmine Luise, dann noch August von Geldern (Erbherr von Crispendorf) er wurde am 15.12.1791 geboren und war verh. mit Charlotte Dittmar geb. 16.03.1801, deren Eltern beide aus Hammerwerks-Dynastien stammen, also Dittmar (logisch) und Neumeister.
                  Dann 28.01.1796 Caroline und 23.09.1803 Emilie.
                  Also das Buch wäre ein Muß denke ich.
                  Viele Grüße aus Berlin
                  Johann

                  Kommentar

                  • Forscherin168
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2013
                    • 198

                    #10
                    Hallo,

                    also diese Buch schient wirklich eine unermessliche Informationsquelle zu sein! Wo find eich das doch gleich? In der Stadtbibliothek von Berlin??

                    Wenn also die Johanne Henriette Christiane Geldern und Amalie Geldern Geschwister sind, dann haben deren Kinder (die ja dann Cousin und Cousine sind) auch wieder Geheiratet und aus dieser Ehe entstand dann der Urgroßvater meines Schwiegervaters!

                    Also falls du dazu noch Informationen brauchst, ich habe auch schon einiges noch rausgefunden.

                    Du wolltest noch was zu den Rudolphs schreiben, hast du da noch was?

                    Grüße aus Halle
                    Forscherin

                    Kommentar

                    • johannschorr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.07.2013
                      • 140

                      #11
                      Sorry, ich war eine Weile nicht am PC, ja Stabi Berlin unter der Signatur: S 4463<a>, aber das ist im Außenmagazin, muß also vorher bestellt werden, das kann man nur mit Ausweiß, den bekommte man nur vor Ort. Also etwas länger daurnde Aktion.
                      Aber Berlinist immer eine Reise wert.
                      Zu Rudolph schreib mir mal eine PN mit externer email, ich will dir was schicken.
                      viele Grüße aus Berlin
                      Johann

                      Kommentar

                      • Asphaltblume
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.09.2012
                        • 1500

                        #12
                        Eventuell wäre ja eine Fernleihe möglich?
                        Gruß Asphaltblume

                        Kommentar

                        • Forscherin168
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2013
                          • 198

                          #13
                          Hallo,

                          also ich habe jetzt das Buch in der Uni und Landesbibliothek Halle bestellt!
                          übernächste Woche werde ich da mal hinschauen. Bin echt gespannt!

                          Dort ist das mit dem Bestellen auch nur über Ausweis möglich, den bekommt man auch nur vor Ort, da ich aber einen Studentenausweis einer benachbarten Hochschule habe war das hier relativ einfach einen Ausweis zu bekommen!

                          Ich schicke dir was @ johannschorr!

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • johannschorr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.07.2013
                            • 140

                            #14
                            Viel Spaß beim stöbern, du wirst dich freuen
                            Johann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X