Ich bin hier Neu...aus NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katilein
    Benutzer
    • 25.07.2013
    • 28

Ich bin hier Neu...aus NRW

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und möchte mich kurz vortsellen

Mich fasziniert die Spurensuche nach meinen Vorfahren schon seit meiner Kindheit.
    Ich weiss durch meine Oma (86 Jahre alt) und Großtante (90 Jahre alt), dass meine Ur-Großmutter im 2. Weltkrieg einen Ariernachweis erbringen musste und dass unsere Familie (immer Mütterlicherseits) bis hin zu Schloss Burg (Wuppertal) gehen soll...

Ich habe nun selbst Kinder und möchte (als einzige interessierte meiner Familie) unbedingt so viel wie möglich herausfinden.

Leider kenne ich nur einige Namen ohne Geburtsdaten oder Geburtsorte.

Gerda Wilhelmine Charlotte Weber (meine Uroma geb. ca. 1890-1900)

Eltern (Vornamen nicht wirklich bekannt) Laura oder Wilhelmine, oder Emilie/a Göbel und Otto Weber....aus Wupertal (geb. ca. 1870-1880)

Ich werde meine Suche nochmal mit Namen und geschätzen Geburtsjahren in einem passendem Forum stellen (wenn ich ein passendes gefunden habe, ist ja alles ziemlich viel und verwirrend).

Ich hoffe auf viele spannende Themen und Erfahrungsaustäusche

katilein (NRW)
    Zuletzt geändert von katilein; 25.07.2013, 22:38. Grund: Ergänzung
    Gruß Katrin
    ---------------------
    FN: Von der Burg, Neuhaus, Dahlmann, Dalmans, Göbel, Klapdor, Friedrichs, Nerz, Weber, Schnittker
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1969

Hallo Katilein,

herzlich willkommen hier im Forum - dann bin ich als geborene Wuppertalerin doch mal gespannt auf Deine detailierte Anfrage(n) im NRW-Unterforum.

Schloß Burg liegt zwar nicht wirklich in Wuppertal - aber immerhin an der Wupper (und in Solingen) und die Wuppertaler machen gerne einen Ausflug dort hin.

Also Deine alten Damen sind so round about Jahrgang 1923/1927 - also dürfte die Urgroßmutter um/vor 1900 geboren sein - wie gesagt - ich bin gespannt auf Namen. Scharwächter zum Beispiel wäre so ein Schloß Burg verdächtiger Name - aber vielleicht stammst Du ja auch von einem Engelbert oder Adolf von Berg ab ???

Viele Grüße und Gute Nacht
    Christine

Kommentar

• katilein
      Benutzer
      • 25.07.2013
      • 28

Hallo Christine,

vielen Dank für das herzliche Empfangen :-)
      Naja ich habe bis jetzt nur diese Namen. Ich möchte irgendwann in den nächsten 2 Monaten zum Stadtarchiv Wuppertal. Wenn ich die Geburtsurkunde meiner Uroma finde, habe ich schonmal die genauen Namen ihrer Eltern....u.s.w.

Das Problem: weder meine Oma noch meine Großtante wissen wo ihre Mutter geboren wurde.

Ja das wird ein sehr langer Weg :-)

Viele Grüße
      katilein
      Gruß Katrin
      ---------------------
      FN: Von der Burg, Neuhaus, Dahlmann, Dalmans, Göbel, Klapdor, Friedrichs, Nerz, Weber, Schnittker

Kommentar

Lädt...
      X