Neuer Forscher aus dem Schwarzwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lefon
    Neuer Benutzer
    • 23.07.2013
    • 1

    Neuer Forscher aus dem Schwarzwald

    Hallo Zusammen,

    ich bin Detlef, 48 Jahre alt und wohne seit knapp 2 Jahren im Schwarzwald.

    Zu euch bin ich über einige Umwege gekommen (ist ne längere Geschichte):

    Vor ein paar Jahren hab ich auf dem Flohmarkt einen Schrank gekauft bei dem eine Schublade völlig verklemmt war. Als ich den dann zuhause zerlegt habe, fand ich in dieser einen Schublade eine ca. 2 cm dicke Mappe mit den schriftlichen Sachen eines Ehepaars mit Namen Straub. Bei der Sichtung des Materials fand ich alles mögliche wie Sparbücher, Mietverträge, Arbeitsbescheinigungen und Kaufverträgen usw. aus den Jahren 1920 bis 1955. Außerdem noch Familienbilder, die aber noch vom Ende des 19. Jahrhunderts stammen dürften.

    Da ich die Sachen gerne den Besitzern oder deren Nachfahren aushändigen wollte und z.Zt. arbeitslos bin und viel Zeit habe, bin ich per Internetrecherche auf die Suche gegangen. Das Ergebnis ist bisher allerdings eine glatte Null. Auch in euren Datenbanken habe ich noch nichts gefunden.

    Es handelt sich um das Ehepaar Theodor und Elfriede Straub aus Stuttgart-Botnang.


    Als ich bei der Suche nach denen war, ist mir wieder eingefallen dass mir selbst schon seit ca. 30 Jahren meine eigene Verwandschaft "abhanden" gekommen ist. Das lag daran, dass mein Vater sehr starke egomanische Züge hat und nur für sich selbst lebt. Zu ihm habe ich auch seit Jahren keinerlei Kontakt mehr und ich brauch ihn auch nichts fragen was meine Familie väterlicherseits anbelangt, denn da bekomme ich nur die Auskunft dass das seine Verwandschaft wäre und dass die mich nichts angehen würden. Ist herb, ist aber so.

    Die Verwandschaft existiert noch (hoffe ich doch mal), aber ich habe weder Namen noch weis ich wo die alle wohnen. Meine Mutter kann ich nicht mehr fragen, da sie schon seit Jahren nicht mehr am Leben teil nimmt und in einem Pflegeheim ist.


    Was suche ich bei euch?

    1.) Meine heute noch lebende Verwandschaft väterlicherseits mit den Familiennamen Orthmann (Großvater aus Stralsund/Barth) und Wälder (Großmutter aus Grossengstingen). Sowohl ich als auch mein Vater sind Einzelkinder, ich weis nur dass mein Vater einige Vettern und Cousinen hat, die über ganz Deutschland verteilt sind.

    2.) Wenn ich schon dabei bin, dann würde ich auch gerne etwas mehr über meine Vorfahren erfahren.

    3.) Ist immer noch die Suche nach den Nachfahren des Ehepaares Straub aktuell.


    Ich hoffe sehr, über euch mehr zu erfahren wie das was ich bisher weis.

    Gruß
    Detlef
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Detlef,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Das mit Deinem Vater ist heftig. Gott sei Dank war das bei mir nicht so,
    bei mir hat es an der Entfernung gehappert.

    Dir bleibt da nichts übrig, als selbst an die Standesämter ran und die
    Urkunden in Kopien mit allen Randvermerken zu bestellen oder selbst
    zum Standesamt zu fahren.
    Wann und wo Dein Vater geboren worden ist, wirst Du ja wissen und da setzt Du an.
    Leg als Nachweis der direkten Verwandtschaft Deine Geburtsurkunde (Kopie) bei.
    Dann kannst Du Dich anhand der Urkunden in die Vergangenheit hangeln, von Generation zu Generation zurück.

    Bei den Straub wirst Du auf das Glück warten müssen, bis es ein Nachkomme liest
    und dann noch selbst an der Familienforschung interessiert ist.
    Ich habe gerade "gegugelt", da gibt es genug Straub aus Stuttgart-Botnang.
    Straub Hartmut, Auberlenweg 7 , Stuttgart-Botnang
    und noch weiter Namensträger.

    Viel Erfolg bei Deiner Forschung
    wünscht
    Gudrun
    Zuletzt geändert von gudrun; 23.07.2013, 11:32.

    Kommentar

    Lädt...
    X