Petra Pinhammer geb. Schmoll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petra15
    Benutzer
    • 19.07.2013
    • 5

Petra Pinhammer geb. Schmoll

hallo zusammen....

mein name ist Petra, bin 44 jahre alt und wohne mit meiner familie in eschweiler.....ich habe mich jetzt entschlossen das thema ahnenforschung nochmals ernsthaft auf zu greifen, nachdem ich es für einige zeit durch private tiefschläge aus den augen verloren hatte

schon immer hat mich die frage beschäftigt, wo meine familie herkommt....auf die frage an meinen vater bekam ich nur zur antwort : "wir waren immer schon in eschweiler".....echt nützlich, oder? zudem wurden weitere fragen nach urgroßeltern usw. abgeblockt mit "keine ahnung, woher soll ich das wissen".....sowas interessiert meinen vater einfach nicht.....ich hab auch den leisen verdacht, das es ihm reicht, das er weiß wer seine eigenen eltern sind...wie auch immer....damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und bin dieser tage los zum standesamt hier in eschweiler, mit kaum mehr wissen als den namen meiner großeltern und dem ungefähren geburts- und sterbejahr von meinem großvater.....und siehe da, ich habe dank der hilfe einer sehr netten dame aus dem archiv wirklich einiges heraus gefunden.....ich konnte jetzt auf anhieb meine direkte väterliche abstammung bis 1740 zurück verfolgen....in dem jahr wurde einer meiner großväter in kastellaun geboren.....leider komme ich jetzt nicht weiter, ich habe zwar den namen von dessen vater und mutter gefunden, aber ich kriege keine daten....

aber ich merke, ich gerate zu sehr ins plaudern....ich hab noch die eine oder andere frage, aber die stell ich dann an anderer stelle

liebe grüße

petra
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2239

Hallo Petra15,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß
    bei Deinen weiteren Forschungen.
    Inzwischen hat es mich bei meiner Suche auch
    nach Eschweiler verschlagen.
    Wie sind denn die Gebühren dort im Archiv und im Standesamt?
    Im www habe ich dazu noch nichts gefunden.

Viele Grüße
    Bruni

Kommentar

• Petra15
      Benutzer
      • 19.07.2013
      • 5

Hallo Bruni.....

Ich habe gestern für die Auskünfte nix gezahlt. Allerdings habe ich jetzt auch keine Kopien oder Abschriften mitgenommen. Die werde ich mir nächste Woche besorgen bzw. hier darf man die betreffenden Einträge auch abfotografieren. Das Standesamtarchiv ist leider auch nur am Donnerstag Vormittag ab 8 Uhr 30 geöffnet. Das wäre dann der Raum 191 im Rathaus hier in Eschweiler.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

liebe grüße
      petra

Kommentar

Lädt...
      X