Neuvorstellung - Ahnenforschung in Vorpommern usw.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gamane60
    Benutzer
    • 09.07.2013
    • 11

Neuvorstellung - Ahnenforschung in Vorpommern usw.

Hallo,

als Neue möchte ich mich nun kurz vorstellen … mein Name ist Gabi, wohne auf der schönen Insel Rügen und forsche seit über 20 Jahren nach meinen Vorfahren. Zwar immer mal wieder mit Unterbrechungen, aber wenn man einmal vom Ahnenvirus „infiziert“ ist, bleibt es einfach ein wunderschönes Hobby.
    Meine Vorfahren kommen überwiegend aus Vorpommern und Hessen. Die meines Mannes aus Pommern, Brandenburg und der Neumark. Und aus vielen anderen Ecken.
    Unseren Stammbaum könnt Ihr auf http://www.neumannweb.de/index.html sehen.
    Alles Weitere dann in den Regionalforen.
    Schöne Grüße
    Gabi
  • gelbeente
    Benutzer
    • 08.05.2009
    • 47

Hallo Gabi,
    herzlich Willkommen im Forum. Habe auch einige Vorfahren aus Pommern,
    vielleicht kommt man ja mal auf einen Nenner.
    Letztes Jahr war ich auch auf Rügen und habe meine Cousine dort besucht, ist wirklich eine schöne Insel.
    Wünsche dir viel Erfolg hier im Forum
    Jens

Kommentar

• gamane60
      Benutzer
      • 09.07.2013
      • 11

Hallo Jens,

herzlichen Dank für Deinen Willkommensgruß :-)

Schöne Grüße
      Gabi

Kommentar

• lizzy

Hallo Gabi,

willkomen in unserer Forengemeinschaft.
        Habe schon auf Deiner Seite voller Erwartung gestöbert, da ich auf Rügen nach Vorfahren suche.

Wünsche Dir viel Spaß bei uns, aber auch viel Erfolg Deinen Baum weiter zu ergänzen. Ein kleines bischen neues "Grün" kann nie schaden.

LG
        Lizzy
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2013, 18:13.

Kommentar

• gamane60
          Benutzer
          • 09.07.2013
          • 11

Hallo Lizzy,

herzlichen Dank.
          Bist Du denn auf unserer Seite fündig geworden?

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Ahnensuche.

LG
          Gabi

Kommentar

• Joanna

Hallo Gaby,

ich habe mir Deine Hoempage angeschaut. Kannst Du mir bitte erklären, wie

Spitzmacher, Hans * um 1465 † um 1502
            Spitzmacher, Peter * † um 1495
            Spitzmacher, Susanna * 1497 † 1531

in Deine Familie passen? Ich konnte so schnell in dem Stammbaum und den Listen nichts finden.

Gruß Joanna

PS: Und noch eine Frage: Sind von Deinen Klooks welche in die USA nach Wisconsin ausgewandert?
            Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 17:49.

Kommentar

• gamane60
              Benutzer
              • 09.07.2013
              • 11

Hallo Joanna,

Susanna Spitzmacher ist meine Urgroßmutter in 13. Generation, ihr Vater Hans Spitzmacher mein Urgroßvater in 14. Generation und sein Vater Peter Spitzmacher mein Urgroßvater in 15. Generation - ausgehend von meinem Opa mütterlicher Seite.
              (Wenn Du auf die Kekulé-Nummern hinter dem Namen der jeweiligen Personenblättern klickst, kommst Du irgendwann zu meinem Opa Georg Poth, Hessen)

Ob einer meiner Klooks nach USA ausgewandert ist, ist mir "noch" nicht bekannt. Sie kamen alle aus dem Raum Greifswald und gehören zu meinen Nebenlinien.

Einen schönen Sonntag und
              viele Grüße
              Gabi

Kommentar

• Joanna

Hallo Gaby,

vielen Dank für die Such-Hilfe auf Deiner Homepage.

Wie gesichert sind Deine Angaben zu Hans, Peter und Susanne Spitzmacher? Es gibt dazu ja im Netz sehr unterschiedliche Angaben. Einschließlich, dass Susanne eigentlich gar nicht Spitzmacher heißt, da die Mutter, deren Geburtsname aber niemand kennt, vorher schon verheiratet gewesen sein soll.

Alles, das sich um diese Spitzmacher in Augsburg dreht, ist sehr verwirrend.

Warum ich frage. In Chemnitz hat um 1600 ein Leonardus Spitzmacher gelebt. Und ich frage mich, ob dieser mit dem Augsburger Peter Spitzmacher verwandt oder verschwägert war. Er soll in Augsburg geboren sein und sein Vater soll Hans geheißen haben. Ich habe diese Angaben nicht selbst recherchiert, sondern einer Nachkommenliste entnommen.

Wenn man doch nun die Geburt von Hans und auch Susanne nachweisen kann (und das habt Ihr doch, ansonsten würden die Personen ja nicht im Stammbaum stehen), müsste man doch in den selben Büchern auch die Geburt dieses Leonardus finden können.

Kannst Du mir bitte verraten, aus welchen KB oder anderen Dokumenten Ihr Eure Daten entnommen habt? Dann könnte vielleicht auch ich weiter recherchieren.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Joanna

Kommentar

• Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4493

Hallo Gabi,

Auch von mir ein herzliches Wilkommen hier bei uns.

Woher stammen denn deine Ahrendt und Maass?

LG Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
                  vieback+Cousin, lieder und Heymann, schieske+haß+Pokrandt, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

Für die Provinz Posen auch weiterhin alles zu FN Rentz gesucht

Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• gamane60
                    Benutzer
                    • 09.07.2013
                    • 11

Hallo Joanna,

die Spitzmachers habe ich leider nicht selbst erforscht. Die Daten habe ich von einer Forscherkollegin bekommen, und zwar aus der Ahnenlinie Haag, die auch zu meinen Vorfahren gehören.
                    Ich werde Dir diesbezüglich gleich noch eine PN schicken.

Schöne Grüße
                    Gabi

Kommentar

• gamane60
                      Benutzer
                      • 09.07.2013
                      • 11

Hallo Silke,

herzlichen Dank.
                      Die Ahrendts stammen überwiegend aus dem Raum Kröslin/Usedom. Einer, Johann Ahrendt, stammt laut des Heiratseintrages seiner Tochter aus Alt-Polzin und diese wiederum soll in Vitense geboren sein.

Die Maass kommen auch aus dem Raum Kröslin, sowie Wusterhusen und Zarnekow.

Alle diese Orte gehörten zur Provinz Pommern.

Haben wir evtl. Gemeinsamkeiten?

LG
                      Gabi

Kommentar

Lädt...
                      X