Eberhard Witz, Ortenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seldwyler
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2013
    • 1

    Eberhard Witz, Ortenau

    Liebe Forenmitglieder,

    bin 72 Jahre alt, seit fast 50 Jahren verheiratet, Pensionär, stamme aus Baden-Baden, war nach 1947 in vielen deutschen Ländern, auch in Nord- und Westdeutschland wohnhaft, habe mir aber den inneren Bezug zu meiner badischen Heimat erhalten.
    Meine Ahnenforschung geht bis 1600 zurück und umfasst circa 5.000 Personen.
    Mich interessiert vor allem die Sozialgeschichte früherer Generationen meiner Familie. Familiengeschichte im Zusammenhang mit politischem Geschehen ist äußerst spannend und kann, mit Hilfe von Chroniken zur Orts- und Regionalgeschichte, sehr bildhaft dargestellt werden. Man beschreitet einen Weg zum tieferen Verständnis für das Leben unserer Vorfahren und kann damit dem Zeitgeschehen einen gebührenden Platz einräumen.
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    #2
    Herzlich Willkommen im Kreis der Familienforscher

    Hallo Seldwyler! Herzlich Willkommen!

    Zitat von Seldwyler Beitrag anzeigen
    Mich interessiert vor allem die Sozialgeschichte früherer Generationen meiner Familie. Familiengeschichte im Zusammenhang mit politischem Geschehen ist äußerst spannend und kann, mit Hilfe von Chroniken zur Orts- und Regionalgeschichte, sehr bildhaft dargestellt werden. Man beschreitet einen Weg zum tieferen Verständnis für das Leben unserer Vorfahren und kann damit dem Zeitgeschehen einen gebührenden Platz einräumen.
    Das ist genau der Geist, aus dem heraus auch ich meine Familienforschung betreibe. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen?
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

    Kommentar

    Lädt...
    X