Heufer, Matthias F. - Lübbecke / Westfalen / BRD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MatthiasFHeufer
    Benutzer
    • 18.05.2013
    • 7

Heufer, Matthias F. - Lübbecke / Westfalen / BRD

Guten Abend,

etwas zu meiner Person und der Grund meiner Anmeldung:

bin Jahrgang 1950 und komme so langsam in das Alter, wo man sich mehr mit der Vergangenheit als der Zukunft beschäftigt. Ganz so ist es zwar (noch) nicht, da ich mit beiden Beinen tatkräftig im Berufg (Apotheker) stehe, aber die Zeit rückt näher, in der man mal etwas mehr Zeit für persönliche Dinge haben möchte und der "Broterwerb" nicht den absoluten Vorgang mehr haben sollte.
    Seit vielen Jahren bewegt mich das Gedenken an meinen Großvater, den schon Vater kaum gekannt hat. Ich wußte vom Hörensagen eigentlich nur, dass er "vor Verdun vermißt" war. Leider ist mein Vater mit seinen Recherchen dort nicht voran gekommen und in seinen Aufzeichnungen habe ich dazu nichts gefunden.
    Seit einiger Zeit recherchiere ich abends mal ein bisschen und habe auch begonnen, bei "Ancestry" einen Stammbaum aufzustellen und Belege zusammen zu tragen. Dort fand ich dann auch eine Quelle zu meinem Großvater: die Verlustliste des Jahres 1916 und darauf ist er verzeichnet: und zwar unter dem Datum 16.9.16 und der Einheit "Infanterieregiment 57, 9. Kompanie".
    Und auf der Suche nach dieser Einheit stieß ich auf dieses Forum.

Was mich verwunderte: unter den Modaratoren fand ich jemanden aus meiner Heimatstadt Lübbecke - das weckte zusätzlich mein Interesse an diesem Forum.

Und jetzt bin ich gespannt, ob und was ich mit Hilfe dieses Forums finden kann.

Ein Gruß in die ganze Runde!

Matthias F. Heufer
    Liebe Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel von Westfalen - da wo die große norddeutsche Tiefebende beginnt - Ahoi
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2089

Guten Abend, Herr Heufer,
    ja, solche wichtigen Funde bringen einen dazu, noch weiter zu suchen. Wir alten Hasen sprechen hierbei vom "Ahnenforscher-Virus" - da dürften auch erfahrene Apotheker von keinem Gegenmittel wissen ...
    Herzlich willkommen hier im Forum! Schauen Sie sich um; dann entdecken Sie auch die Unterforen, die für Sie wichtig sind, wo Anfragen gerne gestellt werden dürfen.

liebe Grüße aus Oberfranken
    Cornelia

Kommentar

Lädt...
    X