Auskunft Friedhof Röbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stammbaumeule
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2013
    • 3

    Auskunft Friedhof Röbel

    Hallöle an alle
    Bin auf der Suche nach noch offen stehenden Feldern in der 5. Generation in unserem Stammbaum. Weiss evtl. jemand, ob ich auf dem Friedhof Info`s zu den Eltern des Verstorbenen bekomme? Mein Opa hat nämlich noch dort sein Grab und keiner von den Kindern kann sich an seine Eltern und seine Geschwister erinnern. HELP PLEASE !!!
    Liebe Grüße, die Stammeule
    Zuletzt geändert von Stammbaumeule; 18.05.2013, 17:49.
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    Hallo Stammeule,

    Ruf doch mal im zuständigen Friedhofsamt an ob sie genaue Angaben haben wer in diesem Grab alles beigesetzt ist.

    Ansonsten suche doch das Grab auf und schreibe alle Daten ab die darauf angegeben sind.

    Ich habe mit einem Anruf beim Friedhofsamt schon mal Glück gehabt.


    Viel Erfolg Ute

    Kommentar

    • Stammbaumeule
      Neuer Benutzer
      • 18.05.2013
      • 3

      #3
      Danke für deine schnelle Antwort!
      Ich weiss genau, dass dort nur meine Oma und mein Opa beerdigt wurden, denn mein Opa kam gebürtig aus Berlin. Auf dem Grabstein stehen ja auch nur die Geburts- und Sterbedaten, welche ich ja habe. Mich interessieren aber nun die Eltern meines Opa`s, wie könnte ich noch an diese Dinge rankommen?
      Danke, danke, schon mal, l.G. die Stammeule

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Daten zu den Eltern von Verstorbenen hat der Friedhof normalerweise nur bei verstorbenen Kindern, oder sonst bei sehr jung verstorbenen, wenn die Eltern das Grab bezahlen.

        Ansonsten müsstest du den üblichen Weg über Taufeintrag im Kirchenbuch bzw. Geburtseintrag im Standesamtsregister nehmen.
        Du hast das Geburtsdatum deines Opas, wenn du nun auch noch wüsstest, wo in Berlin er geboren wurde, könntest du direkt beim zuständigen Standesamt oder - wenn die Geburt über 110 Jahre her ist - im Landesarchiv Berlin danach suchen (lassen).
        Wenn du nicht weißt, in welchem Stadtteil er geboren wurde, brauchst du wahrscheinlich erstmal den Sterbeeintrag deines Opas, in dem möglicherweise der genaue Geburtsort vermerkt ist, vielleicht auch (oder auch nur) der Heiratseintrag mit Standesamt und Nummer, oder auch nur Ort und Datum).
        In Heiratseinträgen finden sich normalerweise genaue Angaben zu den Eltern der Brautleute, alternativ werden die Registerangaben der Geburtseinträge genannt (hab ich bei Heiraten in den 1920er Jahren in Berlin gesehen).

        Bei einem selteneren Familiennamen könntest du auch im Berliner Adressbuch online (geht leider nur bis 1943) schauen, ob du Einträge zum Namen findest, um über die Adresse(n) Anhaltspunkte zu finden, wo, in welchem Standesamt, die Geburt wahrscheinlich registriert worden ist. Zu berücksichtigen ist, dass Arbeiter, Tagelöhner, Handwerksgesellen und Untermieter nicht eingetragen wurden, und auch sonst nur der Haushaltsvorstand. Wenn du über deine Urgroßeltern nichts weißt (Beruf, Vorname), ist bei häufigen Namen wie Schulze oder Lehmann der Blick ins Adressbuch müßig.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        Lädt...
        X