Mark Brandenburg, Estland, Sachsen. Anhalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agjp
    Neuer Benutzer
    • 28.04.2013
    • 4

Mark Brandenburg, Estland, Sachsen. Anhalt

Bin Lehrerin, Jahrgang 58, keine Archiverfahrung, aber umfassende Geschichtskenntnisse. Mütterlicherseits die Orte Berlin, Crossen/Oder, Krojanke.
    Väterlicherseits Tartu, Estland, Güsten, Bernburg.
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 869

Hallo Agjp,

herzlich willkommen im Forum.

Mitglieder mit umfassenden Geschichtskenntnissen sind hier natürlich besonders beliebt.

Ich zum Beispiel versuche in unserer Familienchronik immer auch etwas zur Geschichte mit einfließen zu lassen. Welche geschichtlichen Ereignisse haben das Leben unserer Vorfahren beeinflußt?
    Wie kam es dazu, daß die französischen Truppen 1806 das Haus meiner Vorfahren geplündert haben? Und was war die Situation, die dazu führte, daß unsere Vorfahren bei Göttingen ihre Pferde für napoleonische Militärtransporte zur Verfügung stellen mußten?
    Warum erhielt mein Großvater aus Thüringen 1911 plötzlich eine Stelle als Förster in Posen angeboten?

Und so weiter!

Es gibt sicher immer wieder Gelegenheiten, sich über geschichtliche Fragen auszutauschen.

Eine gute Zeit im Ahnenforschungsnetzwerk!
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
    :vorfahren:
    Rolf Stichling

PS. Ich suche die Herkunft von

Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

AW: Mark Brandenburg, Estland, Sachsen. Anhalt

Hallo Hallo Agjp,

auch von mir, ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

Unser Unterforum Baltikum Genealogie steht Dir für Deine Kenntnisse und möglichen Fragen über Estland zur Verfügung. Ebenso natürlich auch die anderen regionalen Unterforen.

Ich wünsche viel Erfolg und Spaß bei Deiner weiteren Forschung.

Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 953

Hallo Agjp,

auch von mir herzlich willkommen in diesem Forum.

Dass Deine Vorfahren u.a. auch aus Krojanke kommen, klingt für mich spannend. Stell dazu doch mal Deine Suchnamen in das Unterforum Ost- und Westpreussen ein.

Liebe Grüße
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

Lädt...
        X