Vorstellung Familie Thaler/Doler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sophienmüller Erlangen
    Benutzer
    • 06.05.2013
    • 23

    Vorstellung Familie Thaler/Doler

    Hallo ihr da draußen!
    Ich bin auch ganz neu hier und stelle mich mal eben vor. Mein Familienname ist Thaler. Ich komme aus dem schönen Friesland (Kreis) bei Oldenburg. Ich bin durch den Tod meiner Großmutter im Dez.2011 dazu gekommen, meine Familiengeschichte zu erforschen. Ich hatte aus dem Erbe ein paar sehr alte Fotos und die ersten Generationen der Familie bis 1847 überlassen bekommen.
    Das machte mich neugierig. Durch Erzählungen meines Vaters weiß ich, dass bis vor den 2.Weltkrieg, sogar ein Stammbaum bis ins 13.Jahrhundert vorhanden war. Auch ein Familienwappen soll es gegeben haben. Beide gingen jedoch in den letzten Kriegsmonaten verloren.
    Ich forsche jetzt aktiv seit etwa einem Jahr und bin schon sehr weit gekommen. Heute kann ich schon über 410 Jahre Familiengeschichte zurückverfolgen. Das sind 14. Generationen in der Stammlinie. Leider bin ich jetzt gerade an diesem „Toten-Punkt“ angekommen, die ganz bestimmt viele von euch kennen werden. Ich hoffe, dass ich mit der Hilfe von euch rechnen kann und ich weiter komme?
    Gesucht wird alles über Nicolaus Thaler, ev. (damalige Schreibweise Doler) *um 1595 +vor 1653 in Schilbach b. Schleiz. sowie alles über den Namen Doler (Thaler). Aus dem Traueintrag seines Sohnes Hanß Doler, ev., Zimmermann mit Anna Creuzer, ev. aus Horbach verheiratet, ist Nicolaus Doler als Vater genannt. Vater: „gewesener Zimmermann Nicolaus Doler „zu Schiltbach“. Sein Sohn Hanß ist in Tanna-Schilbach geboren. Daher nehme ich an, dass mit Schiltbach, Tann-Schilbach gemeint ist. Die Kirchenbücher von Tanna-Schilbach sind aber, laut der Auskunft des Pfarrers dort, beim Brand 1734 vernichtet wurden. Daher suche ich jetzt in der gesamten Region nach den Familiennamen Doler, um wieder einen Ansatz zu bekommen.
    Die Nachfahren von Nicolaus Doler gehen später nach Erlangen und werden die Müller der Sophienmühle (heute Thalermühle) sowie der Papier-Mühle St.Johannis . Die Familie stellt um 1743 den Wassergrafen in Erlangen und sie sind zudem die Hochfürstlichen Brunnen- und Hofzimmermeister.
    Hier die letzten Generationen die evtl. wichtig sein könnten:
    Jacob Thaler, ev.
    *11.07.1765 Erlangen-Neustadt +10.03.1847 Oldenburg
    OO
    Anna-Katharina Thaler, ev. geb. Behrens
    *1790 Erlangen +24.01.1837 Oldenburg
    Georg-Lorenz Thaler, ev.
    *23.10.1716 Erlangen-Altstadt +27.01.1766 Erlangen-Neustadt
    OO
    Susanna Thaler, ev. geb. Dirschin-Weyland
    *04.03.1722 Bornheim +30.03.1795 Erlangen-Neustadt
    Lorenz Thaler, ev.
    *23.08.1688 Bruch b. Erlangen +04.09.1743 Erlangen-Altstadt
    OO
    Walpurgis-Margaretha Thaler, ev. geb. Schmied
    *13.09.1696 Erlangen-Altstadt +04.03.1735 Erlangen-Altstadt
    OO
    Anna-Regina Thaler,ev. geb. Beck
    oo2/1 04.06.1737 Erlangen-Altstadt

    Johann-Hans-Jacob Thaler, ev.
    *06.05.1660 Eltersdorf b. Erlangen +27.07.1716 Erlangen-Altstadt
    OO
    Catharina Thaler, ev. geb. Horn
    *15.02.1659 Bruck b. Erlangen +19.09.1728 Erlangen-Altstadt
    Hanß Thaler, ev.
    *um 1628 Tanna-Schilbach (Saale-Orla-Kreis) +03.10.1704 Eltersdorf b. Erlangen
    OO
    Anna Thaler, ev. geb. Creuzer
    *um 1630 Horbach
    Nicolaus Thaler, ev.
    *um 1595 +vor 1653 Schilbach b. Schleiz

    Grüße Sophienmüller Erlangen
    " Verloren haben wir nur die, an die wir uns nicht erinnern."
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1880

    #2
    Hallo Sophienmüller,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, aber obwohl mich der Name Thaler sehr anspricht, so sehe ich doch leider keine Berührungspunkte - dann muß es also einfach beim bleiben.

    Immerhin habe ich jetzt eine neue Namensvariante kennen gelernt, bisher kannte ich nur: Thaler, Thaller, Daller, Taller, Deller, Döller, Taler und Daler

    (Wenn Du magst kannst Du ja mal hierhttp://www.genealogie-kiening.de/AD/DELER.HTM schauen, da sind meine auch dazwischen.)

    Stell Deine Frage doch mal in "Bayern" ein, vielleicht findet sich ja dort jemand.

    Viele Grüße
    Christine

    Kommentar

    • Sophienmüller Erlangen
      Benutzer
      • 06.05.2013
      • 23

      #3
      Hallo Christine!
      Es gibt auch noch in meiner Familie die Schreibweise "Thailer" bei Geburtseinträgen zwischen 1691-1697. Zudem auch die Schreibweise "Dahler" um 1721 und Toller bei meinem Vorfahren, Lorenz Thaler im Geburtseintrag 1688 zu finden. Ich werde deine Homepage gleich mal besuchen!
      LG Marco
      " Verloren haben wir nur die, an die wir uns nicht erinnern."

      Kommentar

      • deborah
        Neuer Benutzer
        • 26.07.2013
        • 2

        #4
        hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich habe auf den ersten Blick tatsächlich das Gefühl es könnte eine Verbindung zu meiner Familie geben. Wir heißen seit ein paar Generationen von Thaler, aber die Gegend Schleiz und der ursprüngliche Namme Doler würde passen. Ich muss mir das in unserer Ahnentafel nochmal ganz genau anschauen und würde mich dann nochmal direkt bei dir melden. Mein Großvater hat seit den 70igern viel Ahnenforschung betrieben, so dass mir viele Informationen vorliegen. Das wäre echt witzig, wenn ich eine Verbindung herstellen könnte.

        Kommentar

        • deborah
          Neuer Benutzer
          • 26.07.2013
          • 2

          #5
          also, ich hab jetzt nochmal einen genauen Blick in die Ahnentafel geworfen. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Aber unsere Familien gehen schon früh auseinander. Und zwar stamme ich von einem Bruder von Lorenz Thaler ab. Johann Adam Thaler, der eine Margaretha Friedrich 1721 heiratete. Dessen Urenkeln wurde dann 1872 geadelt. Wenn du magst, können wir unsere Daten vergleichen. Leider kann ich noch keine P.M. schicken, wenn du das schon kannst, dann schick mir doch einfach deine E-Mail Adresse. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die handschriftliche Ahnentafel zu digitalisieren, es wäre ein leichtes sie dir zu schicken.
          Wow, das ist ja was. Meine Schwägerin hat deine Anfrag durch Zufall entdeckt.

          Kommentar

          • Sophienmüller Erlangen
            Benutzer
            • 06.05.2013
            • 23

            #6
            : Wolff(gangus) Thaler (Daler) Schafhirte in Büchenbach b. Erlangen

            Hallo liebe Gemeinde!

            Ich hatte etwas Urlaub und so auch wieder etwas Zeit für die Ahnenforschung. Ich suche aktuelle alles über:

            : Wolff(gangus) Thaler (Daler) Schafhirte in Büchenbach b. Erlangen
            Ort: Büchenbach 09171 Bayern/Mittelfranken
            Kirchenbuch: wohl Büchenbach?
            Sohn: Kilian Thaler (Chilian(us) Thaler (Daler) Schafhirte in Büchenbach b. Erlangen. Geboren ca.1645. Patensohn: Kilian Eger 1676.

            Hat jemand einen Zugriff auf die Kirchenbücher von Büchenbach und kann herausfinden, was über die Thaler "Daler" in dem Kirchenbuch steht? Ich habe die Vermutung, dass Wolff(gangus) evtl. ein Bruder von Nicolaus Thaler ist. In der Zeit halten sich auch Familienmitglieder in Eltersdorf auf, welches gleich um die Ecke von Büchenbach ist.

            Vielen Dank.
            LG M.
            " Verloren haben wir nur die, an die wir uns nicht erinnern."

            Kommentar

            Lädt...
            X