Kurze Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jojo
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2013
    • 271

Kurze Vorstellung

Hallo allerseits,
    Ich bin Jojo, 13 Jahre alt aus Hamburg. Richtig in den Standesämtern forsche ich seit ca. einem halben Jahr und hoffe hier auf gute Tipps von allen Nutzern!😉
    Meine Forschungen bezogen sich bisher auf Familie Schmolke aus Schlesien, Fackiner aus Hessen und Hartung in Benneckenstein.

Liebe Grüße, Jojo
    LG jojo

Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
    und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1430

Hallo Jojo,

herzlich willkommen im Forum.
    Wenn du erst 13 Jahre alt bist, dann ist das wohl der Beweis, daß die Ahnenforschung kein ALTE-LEUTE-HOBBY ist.
    Am besten stellst du deine spezifischen Fragen in dem jeweiligen Unterforum.

Viel Erfolg und LG von Econ

Kommentar

• Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2269

Hallo Jojo!

Willkommen im Forum. Finde es ganz toll, daß Du Dich schon so früh für das Thema Ahnenforschung interessierst, wünsche Dir als junger Forscher viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche.

Viele Grüße

Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

• Joanna

Hallo ?,

Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
        Ich bin Jojo, 13 Jahre alt aus Hamburg.
        schön, dass Du von Deiner knapp bemessen Zeit als Schüler noch Zeit für die Ahnenforschurg abknapsen kannst. Seit wie vielen Jahren betreibst Du dieses Hobby denn schon?

Richtig in den Standesämtern forsche ich seit ca. einem halben Jahr und hoffe hier auf gute Tipps von allen Nutzern!😉
        Soll das heißen, Du darfst in den Standesamtsbücher selbst recherchieren?

Meine Forschungen bezogen sich bisher auf Familie Schmolke aus Schlesien, Fackiner aus Hessen und Hartung in Benneckenstein.
        Wie hast Du dort geforscht? Bist Du hingefahren und hast selbst gesucht? Oder hast Du angefragt und recherchieren lassen?

Entschuldige bitte, dass ich so neugierig bin, aber ich frage mich schon, wie kann jemand in Deinem Alter all diese Auskünfte bekommen bzw. selbst recherchieren. Und dass Familienforschung nicht gerade finanziell ein besonders günstiges Hobby ist, ist ja bekannt.

Die noch lebenden Verwandten zu befragen, wo sie herkommen, wie sie gelebt haben usw., dass habe ich auch schon mit 14 Jahren erfragt und zu meiner heutigen Freude auch schriftlich festgehalten. Aber für mehr hatte ich damals wahrscheinlich kein besonderes Interesse und auch keine Zeit.

Ich wünsche Dir aber sehr viel Freude und Erfolg, Deine Familie zu erforschen.

Gruß Joanna

Kommentar

• Jojo
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2013
          • 271

Hallo,
          Vielen dank für die Glückwünsche von euch allen.😄
          Die Standesämter rufe ich immer erst an, dann schreibe ich meine Bitte per Post dahin. Im geldausgeben für Klamotten o.ä. Bin ich sehr sparsam sodass einiges an Geld liegenbleibt und außerdem unterstützen mich meine Eltern finanziell. Und die Beamten haben mir bisher immer gerne weitergeholfen und es gab keine Komplikationen. Für meine Familie interessiere ich mich seit ich neun bin und forsche in den Standesämtern seit einem halben Jahr.

LG Jojo
          LG jojo

Kommentar

• Joanna

Hallo,

dann weiter so und viel Erfolg!

Stelle Deine Fragen in den entsprechenden Unterforen. Dort wirst Du Hilfe bekommen.

Gruß Joanna

Kommentar

• Jojo
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2013
              • 271

Danke mach ich!
              LG jojo

Kommentar

• Odette
                Erfahrener Benutzer
                • 19.05.2009
                • 518

Hallo Jojo,
                Auch von mir ganz herzliche Grüße, schön, das du so jung damit und Unterstützung findest.
                Die Überraschung ist bestimmt groß, wenn du bei den Behörden anfragst. Aber mach weiter so, und lass dich nicht entmutigen, wenn ein Knoten kommt...
                Liebe Grüße aus Berlin von odette

Kommentar

Lädt...
                X