Leider habe ich keinen direkten "Vorstellungs-Thread" gefunden- so hoffe ich nicht an der falschen Stelle "gelandet" zu sein- oder hier ev. zu stören.
Also mein "Realname" ist Barbara - ich bin Mutter von zwei Teenies & hege und pflege noch 3 Hunde + 1 Ehemann.
Seit längerem geht mir schon eine gewisse Ungereimtheit in unserer Familiengeschichte nicht aus dem Sinn.
Laut Erzählungen meines Vaters - der leider bereits verstorben ist - war seine Mutter (Else Emilie Martha Hubert. geb. Herzog) eine uneheliche Tochter "des letzten Herzogs von der Lausitz".
(Ich weiß dass die Lausitz in verschiedene Herzogtümer aufgeteilt war- und es zu dem fraglichen Zeitpunkt also gar keines mehr "offiziell" gab..).
Dafür sprechen würde: Sie bekam als jüngste (und einzige) von drei Schwestern eine Ausbildung wie sie eigentlich "Höheren Töchtern" zugedacht war. Zudem ist der Stammbaum hierzu "unklar".
Dagagen spricht: Ich kann keine Belege dafür finden- bzw. nicht was annähernd dazu passen würde.
Meine Großmutter wurde am 18.01.1891 in Cottbus geboren
Im Stammbaum steht bei Ihren Eltern:
Mutter:geb. Herzog verheiratete Haberland Emilie (Naundorf)
Vater: Mielsch Ernst Alwin (Hamburg)
Wie kann ich dieses Rätsel lösen?
Wo soll ich mit der Suche anfangen?
Ich danke schon einmal vorab für jeden Tipp..
Herzlichst
Barbara
Liebe Administratoren & Moderatoren:
Ich habe gerade gesehen: Es git Ihn doch- den Thread "Neuvorstellungen". Ich habe ihn leider völlig "überlesen"..
Könnte jemand den Thread an die richtige Stelle schieben??
Danke!
Also mein "Realname" ist Barbara - ich bin Mutter von zwei Teenies & hege und pflege noch 3 Hunde + 1 Ehemann.
Seit längerem geht mir schon eine gewisse Ungereimtheit in unserer Familiengeschichte nicht aus dem Sinn.
Laut Erzählungen meines Vaters - der leider bereits verstorben ist - war seine Mutter (Else Emilie Martha Hubert. geb. Herzog) eine uneheliche Tochter "des letzten Herzogs von der Lausitz".
(Ich weiß dass die Lausitz in verschiedene Herzogtümer aufgeteilt war- und es zu dem fraglichen Zeitpunkt also gar keines mehr "offiziell" gab..).
Dafür sprechen würde: Sie bekam als jüngste (und einzige) von drei Schwestern eine Ausbildung wie sie eigentlich "Höheren Töchtern" zugedacht war. Zudem ist der Stammbaum hierzu "unklar".
Dagagen spricht: Ich kann keine Belege dafür finden- bzw. nicht was annähernd dazu passen würde.
Meine Großmutter wurde am 18.01.1891 in Cottbus geboren
Im Stammbaum steht bei Ihren Eltern:
Mutter:geb. Herzog verheiratete Haberland Emilie (Naundorf)
Vater: Mielsch Ernst Alwin (Hamburg)
Wie kann ich dieses Rätsel lösen?
Wo soll ich mit der Suche anfangen?
Ich danke schon einmal vorab für jeden Tipp..

Herzlichst
Barbara
Liebe Administratoren & Moderatoren:
Ich habe gerade gesehen: Es git Ihn doch- den Thread "Neuvorstellungen". Ich habe ihn leider völlig "überlesen"..
Könnte jemand den Thread an die richtige Stelle schieben??
Danke!
Kommentar