Mel aus dem Ruhrgebiet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mel
    Benutzer
    • 05.04.2013
    • 38

    Mel aus dem Ruhrgebiet

    Liebe Forenmitglieder,

    mein Name ist Mel und ich komme aus dem Ruhrgebiet. Zur Ahnenforschung bin ich aufgrund einer Erkrankung im engsten Familienkreis gekommen. Sie hat mir bewusst gemacht, wie klein meine Familie ist und wie wenig ich eigentlich über meine Vorfahren weiß. Also habe ich losgelegt!

    Leider kommen meine Informationen bereits bei meinen Urgroßeltern ins Stocken. Ich suche nach den FN

    Gläser aus dem Raum Lünen/Kamen/Dortmund, vermutlich ursprünglich aus dem Kreis Waldenburg stammend,
    Tschersich aus dem Raum Dortmund/Lünen/Kamen, vermutlich ebenfalls aus Oberschlesien stammend,
    Fahrendorf, vermutlich aus dem Raum Dortmund/Lünen,
    Zerbe, wohnhaft in Oppeln, Helmstedt und Braunschweig,
    Wellner aus Marburg und
    Engelhardt aus dem Westerwald.

    Die männlichen Mitglieder der Familien Gläser, Tschersich und Fahrendorf waren - soviel ich weiß - um 1900 größtenteils Bergleute.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe, dass auch ich weiterhelfen kann.

    Viele Grüße

    Mel
    Zuletzt geändert von Mel; 23.04.2013, 15:50.
  • AnjaM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 181

    #2
    Hallo Mel,

    unter meinen Vorfahren befinden sich auch Tschersiche- stammend aus Schlesien (Gottesberg, Fellhammer).
    Hast du die Namen deiner Urgroßeltern? Eventuell kann ich dir ja weiterhelfen!

    Liebe Grüße,
    Anja
    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

    Shakespeare, König Lear IV,2

    Kommentar

    • Mel
      Benutzer
      • 05.04.2013
      • 38

      #3
      Hallo Anja,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Meine Urgroßmutter hieß Maria Tschersich und stammt (angeblich) aus Gottesberg. Ich schätze sie wurde zwischen 1860 und 1870 geboren. Nach ihrer Heirat mit Julius Gläser - seine Vorfahren stammen angeblich ebenfalls aus dem Raum Waldenburg - hat sie in Kamen und Lünen gelebt. Viel mehr weiß ich leider nicht ...

      Es gibt wohl sehr viele Tschersiche, die aus dem Raum Waldenburg stammen, aber vielleicht passt da ja tatsächlich was. Das wäre großartig.

      Viele Grüße

      Mel

      Kommentar

      • AnjaM
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 181

        #4
        Eine Maria existiert bei mir zwar, aber die wurde rund 100 Jahre vor "deiner" geboren.
        Schade, ich hätte dir unglaublich gerne irgendwie weitergeholfen.
        Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

        Shakespeare, König Lear IV,2

        Kommentar

        • AnjaM
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 181

          #5
          Hi Mel, habe gerade beim Durchstöbern des Internets Folgendes gefunden. Eventuell hilft dir das ja weiter:

          ich bin auf eine Maria Tschersich gestoßen, die in Fellhammer geboren wurde. Daten wie folgt:

          Tschersich Maria Anna
          * 07.02.1862
          Fellhammers Fabrikarbeiterin 1880 in Oldesloe
          Gewohnt bei: Petersen, Meierer
          Wegzug 01.11.1882 nach Steinhorst


          Vielleicht ist sie von dort aus ja ins Ruhrgebiet gezogen? Viel Erfolg bei der Suche.

          Hier der Link dazu: http://www.genealogy.net/vereine/SHF...01879-1883.pdf
          Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

          Shakespeare, König Lear IV,2

          Kommentar

          • gabyde
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2010
            • 488

            #6
            Hallo Mel,

            willkommen im Forum!

            Schick mir doch mal genauere Daten zu Deinen Engelhardt, vielleicht ergibt sich eine Verbindung.

            LG
            Gaby
            Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
            http://www.alteltern.de/
            http://www.ahnekdoten.de/

            Kommentar

            • Mel
              Benutzer
              • 05.04.2013
              • 38

              #7
              wow

              Hallo Anja,

              vielen Dank für Deine Mühe. Wie hast Du _das_ denn gefunden?

              Ich weiß tatsächlich nicht, wie zuverlässig der Geburtsort Gottesberg ist. Vielleicht wäre Fellhammer auch möglich. Soviel ich bisher weiß, gibt es mindestens zwei Familien Tschersich aus dem Raum, eine aus Gottesberg, eine aus Fellhammer.
              Die Daten könnten stimmen. Spannend.

              Auf jeden Fall herzlichen Dank!

              LG
              Mel

              Kommentar

              • Mel
                Benutzer
                • 05.04.2013
                • 38

                #8
                PN

                Hallo Gaby,

                vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe Dir eine PN geschickt.

                LG
                Mel

                Kommentar

                • Mel
                  Benutzer
                  • 05.04.2013
                  • 38

                  #9
                  Hallo Anja,

                  ich bin seit heute stolze Besitzerin der Heiratsurkunde!
                  Meine Anna Maria Tschersich wurde am 06.02.1862 in Fellhammer geboren. Ich gehe davon aus, dass der eine Tag Unterschied ein Fehler sein könnte.
                  Was meinst Du?
                  Der Vater von Anna Maria hieß übrigens Johann Carl. Passt da vielleicht was bei dir?

                  Zitat von AnjaM Beitrag anzeigen
                  ich bin auf eine Maria Tschersich gestoßen, die in Fellhammer geboren wurde. Daten wie folgt:

                  Tschersich Maria Anna
                  * 07.02.1862
                  Fellhammers Fabrikarbeiterin 1880 in Oldesloe
                  Gewohnt bei: Petersen, Meierer
                  Wegzug 01.11.1882 nach Steinhorst

                  Vielleicht ist sie von dort aus ja ins Ruhrgebiet gezogen? Viel Erfolg bei der Suche.
                  Vielen Dank nochmal für den Hinweis

                  Mel

                  Kommentar

                  • AnjaM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2013
                    • 181

                    #10
                    Mel,

                    das klingt ja hervorragend! Ich denke schon, dass das gut sein kann.
                    Vielleicht wurde auch das Taufdatum als Geburtsdatum eingetragen. Es wäre schon ein größer Zufall, wenn es eine andere Maria wäre.

                    Ein Johann Carl findet sich bei mir leider nicht.
                    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

                    Shakespeare, König Lear IV,2

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X