Neuling aus der Familie Vorndran

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jmvdunas
    Neuer Benutzer
    • 22.04.2013
    • 1

Neuling aus der Familie Vorndran

Ich heiße Jörg Vorndran und wohne im Saarland.
    Letzten Freitag haben wir leider die letzte Bezugsperson zu unserem Abstammungsort Oberthulba zu Grabe getragen.
    Leider hat man sich früher keine Gedanken um seine Abstammung gemacht.
    Über Social-Networks kann man zwar Kontakt zu anderen mit dem gleichen Familiennamen aufnehmen, aber leider wissen die meisten auch nicht viel über ihre Abstammung.
    Unser Familienname ist nicht so geläufig. In Deutschland scheint er sogar nicht so häufig vorzukommen als in den USA.
    Die Vorndrans im Saarland sind überschaubar. Stammen sie doch alle von meinem Vater ab. Darüber hinaus wird es leider sehr schnell sehr dünn.
    Ich erhoffe mir von einem Ahnenforschungs-Forum in der Geschichte meiner Familie bedeutend weiter zu kommen.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo,

Ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Ich kenne das mit seltenen Familiennamen, da die Seite meines Mannes wie auch die meinige solche beinhaltet. Als ich mit der Ahnenforschung anfing habe ich als erstes alle die den Namen trugen angeschrieben. Ich war sehr erstaunt, dass alle die ich anschrieb tatsächlich irgendwie mit mir verwandt waren.
    In den USA, wo ich auch Verwandtschaft haben soll, komme ich da leider noch nicht weiter.
    Sicher haben auch einige nicht geantwortet (waren die die den Namen meines Mannes tragen) aber es ist sicher so, das viele hier wirklich nichts über ihre Vorfahren wissen.

Daher nie den Mut verlieren, sicher kann dir hier und da geholfen werden.

LG Silke

Suche in Schlesien, Elbing, Pommern, Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
    Vieback+Cousin, Lieder+Heymann, Schieske+Haß+ Pokrandt,Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

Für die Provinz Posen auch weiterhin alles zu FN Rentz gesucht

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Hallo Jörg,
      bist Du noch aktiv an Deinen Vorfahren in Oberthulba?
      Ich habe zahlreiche Vorndran aus Oberthulba erfasst und könnte Dir ggf. helfen. Teile mir einfach mit, was Du bisher ermittelt hast und dann schau'n wir mal. Habe verschiedene Linien kennen gelernt: In Oberthulba, in Wegfurt und in Oberweißenbrunn, alles in der Rhön.
      Du kannst mir natürlich auch eine "Private Nachricht" zukommen lassen, falls die Dir bekannten Personen noch keine 30 Jahre tot sind oder vor mehr als 100 Jahren geboren wurden.
      Schöne Grüße aus Rheinhessen
      Karl Heinz

Kommentar

• saburasti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2012
        • 327

Zitat von jmvdunas Beitrag anzeigen
        Ich heiße Jörg Vorndran und wohne im Saarland.
        Letzten Freitag haben wir leider die letzte Bezugsperson zu unserem Abstammungsort Oberthulba zu Grabe getragen.
        Leider hat man sich früher keine Gedanken um seine Abstammung gemacht.
        Über Social-Networks kann man zwar Kontakt zu anderen mit dem gleichen Familiennamen aufnehmen, aber leider wissen die meisten auch nicht viel über ihre Abstammung.
        Unser Familienname ist nicht so geläufig. In Deutschland scheint er sogar nicht so häufig vorzukommen als in den USA.
        Die Vorndrans im Saarland sind überschaubar. Stammen sie doch alle von meinem Vater ab. Darüber hinaus wird es leider sehr schnell sehr dünn.
        Ich erhoffe mir von einem Ahnenforschungs-Forum in der Geschichte meiner Familie bedeutend weiter zu kommen.

Servus,

soweit ich mich noch erinnern kann gibt es diesen FN auch im Frankenland. Hab ich schon einige bei ARCHION gelesen.

Viel Glück

LG
        Saburasti
        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4820

Hallo Saburasti,
          vielen Dank für Deine Nachricht.
          Die 3 oben genannten Ortschaften Oberthulba, Oberweißenbrunn und Wegfurt befinden sich alle im "Frankenland";-)
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29937

Hallo,

es ist fraglich, ob Jörg die Nachricht bekommt. Er war 2013, nur 6 Tage nach seiner Registrierung zuletzt aktiv im Forum.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4820

Hallo Christine,
              vielen Dank für Deine Nachricht.
              Ich habe das Datum gesehen, aber es war mir einen Versuch wert, da ich auch bei den VORNDRAN forsche.
              Schönen Abend noch und liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4729

Hallo Karl Heinz,
                du kannst Jörg ja immer noch eine E-Mail zukommen lassen.
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4820

Hallo,
                  vielen Dank für den Tipp.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

Kommentar