Weltenbummler Mara stöbert in der Vergangenheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maerchen82
    Benutzer
    • 20.04.2013
    • 6

Weltenbummler Mara stöbert in der Vergangenheit

Kia ora,

ich bin Mara, 31 Jahre jung und seit 3 Jahren wohnhaft in Neuseeland. Ich habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, weil ich mich seit Kurzem intensiv mit der Herkunft meiner Vorfahren beschäftige. Dank meiner Verwandten habe ich unserem Stammbaum teilweise bis 1800 zurückverfolgen können. Jetzt möchte ich gern ins Detail gehen und werde dieses Forum daher sicher in nächster Zeit intensiv nutzen.

Geboren bin ich in Sachsen, habe aber vielerorts in Deutschland gewohnt und zwischendurch auch mal in den USA und in Australien, bis ich in Neuseeland endlich meine "neue" Heimat gefunden habe. Meine Familie stammt offenbar vorrangig aus dem Sudetenland, aber ich bin gespannt, ob es unter meinen Vorfahren auch Weltenbummler wie mich gegeben hat.

Ich freue mich auf ein intensives Stöbern hier im Forum und bin schon jetzt dankbar für jede Unterstützung all derer, die in Sachen Ahnenforschung schon alte Hasen sind.

Ka kite
    Mara
    Suche FN Madry, Rostalski, Drygala und Cebskin in Garki, FN Schneider, Richter und Riedel im Landkreis Torgau (Drebligar, Zwethau, Mehderitzsch), FN Schulze und Kukisch in Falkenberg/Elster, FN Richter und Bau in Klein-Goddula und aus dem Sudetenland FN Kukuk und Meissner (Groß- und Klein-Tschnernosek), John (Michelsberg), Alb (Skalitz) und Tylle (Welbin).

Stammbaum wird derzeit bei ancestry.de eingepflegt. Wer Zugriff haben möchte, bitte E-Mail per PN für Einladung senden.
  • Isis2
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2010
    • 282

Hallo Mara.
    Herzlich Willkommen einmal halb um den Globus.
    Ja, da fragt man sich, von welchem Ahn hat man diese Reiselust, oder ist man der Erste, den es nicht an einem Fleck gehalten hat? Aber wie dem auch sei, Du hast Dir ein schönes Hobby ausgesucht, und auf der Reise in die Vergangenheit werden Dich hier hoffendlich viele Mitforscher begleiten können.
    Viel Erfolg
    Lieben Gruss
    Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen

Ich suche:
    In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.

Kommentar

• franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

Servus Mara!

Wenn Du sudetendeutsche Vorfahren hast, bist Du in der glücklichen Lage, viele digitalisierte Kirchenbücher online vorzufinden - was gerade bei einer Forschung von Neuseeland aus sicher nicht von Nachteil ist...

Konkret wird Dir das weiterhelfen:
      http://www.actapublica.eu/, liefert Matriken aus Südmähren, http://digi.ceskearchivy.cz/ liefert Matriken aus Südböhmen.

LG aus Österreich,
      Martin
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

Kommentar

• maerchen82
        Benutzer
        • 20.04.2013
        • 6

Danke für das herzliche Willkommen und für die Tipps :-) Bin noch immer am Einpflegen sämtlicher Dokumente, die ich beim letzten Deutschlandbesuch von einer Tante erhalten habe. Werde sicher hin und wieder Updates posten und Hinweise, wenn ich nicht weiterkomme... Man liest sich =D
        Suche FN Madry, Rostalski, Drygala und Cebskin in Garki, FN Schneider, Richter und Riedel im Landkreis Torgau (Drebligar, Zwethau, Mehderitzsch), FN Schulze und Kukisch in Falkenberg/Elster, FN Richter und Bau in Klein-Goddula und aus dem Sudetenland FN Kukuk und Meissner (Groß- und Klein-Tschnernosek), John (Michelsberg), Alb (Skalitz) und Tylle (Welbin).

Stammbaum wird derzeit bei ancestry.de eingepflegt. Wer Zugriff haben möchte, bitte E-Mail per PN für Einladung senden.

Kommentar

Lädt...
        X