Matthias Sigwart aus Hüfingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SigiHüfingen
    Benutzer
    • 18.04.2013
    • 7

    Matthias Sigwart aus Hüfingen

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,

    dann möchte ich mich doch gleich mal vorstellen:

    Ich bin schon seit einigen Jahren in der Erforschung meiner Vorfahren tätig, anfangs ausschließlich die väterliche Sigwart-Linie. Die Si(e)gwart(h)s waren über Jahrhunderte als Glasmacher im Schwarzwald tätig, und sind von dort aus als Glasmacher u.a. in die Schweiz, ins Saarland, nach Frankreich, ...
    Mein Forschungs-Schwerpunkt liegt hierbei im (Süd-)Schwarzwald, dort u.a. der Bereich um die ehemalige Glashütte in Bubenbach. So war mein Ur-Ur-Ur-Großvater Stanislaus S. Mitbesitzer der Bubenbacher Glashütte. Stanislaus stammte von der Glashütte in Äule/Aha (Schluchsee), diese Sigwarts sind wiederum von den Glashütten des Klosters St. Blasien.
    Da aber vermutet wird, dass tatsächlich alle Namensträger (Sigwart/Siegwart/Sigwarth/Siegwarth, um nur die gebräuchlichsten Schreibweisen zu nennen) in einem verwandtschaftlichen Verhältnis stehen, interessiert mich prinzipiell alles, was mit dem Namen zu tun hat, weltweit :-)

    Desweiteren habe ich mich seit einigen Monaten auch meiner mütterlichen Seite angenommen, da dort bisher nur wenig bekannt ist.
    Meine Mutter ist geb. Herz.
    Die bisher bekannten Namen sind in meiner mütterlichen Linie:
    Herz (Hamm/Baden-Baden), Borgmann (Hamm), Schmid (Karlsruhe/Baden-Baden), Kohlbecker (Rotenfels b. Gaggenau), Kraft (Elchesheim), Pfaff (Elchesheim), Herz (Elchesheim), Joram (Elchesheim/Baden-Baden).

    Und damit es mir nicht langweilig wird , möchte ich jetzt aktuell auch noch die Vorfahren meiner Frau erforschen, dort schwerpunktmäßig die aus Ungarn stammenden Vorfahren aus Etyek (dt. Edeck, Komitat Fejér). Es betrifft die beiden Namen Schattmann und Dörner, die beide in Etyek ansäßig sind/waren. Hier bin ich noch völlig am Anfang.

    So, ich denke, dies sollte einmal genügen.

    Ich freue mich über einen regen Informationsaustausch, werde mich bemühen, selbst etwas beizutragen, und bin jetzt schon dankbar für jeden Hinweis zu meinem Forschungsgebiet!

    Viele Grüße,
    Matthias (Sigwart)
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Matthias
    Suchst du wirklich noch neues über die Glasbläser "Sigwart"?
    In dem Buch : Die Siegwart und die edle freie Glasmacherkunst, von Dominik Siegwart ist doch schon alles gesagt ?
    Gruß von didirich

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2037

      #3
      Hallo Matthias,

      ist ja schön, wenn eine Familie soviel Spuren hinterlassen hat!
      Leider haben wir keine Überschneidungen bei Namen und Gebieten, aber ich wünsche gutes Vorwärtskommen und hilfreichen Austausch hier im Forum.

      liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • SigiHüfingen
        Benutzer
        • 18.04.2013
        • 7

        #4
        Zitat von didirich Beitrag anzeigen
        Suchst du wirklich noch neues über die Glasbläser "Sigwart"?
        In dem Buch : Die Siegwart und die edle freie Glasmacherkunst, von Dominik Siegwart ist doch schon alles gesagt ?
        Gruß von didirich
        Hallo didirich,

        ja, Dominik kenne ich persönlich und seine Bücher natürlich auch. Ich bin bei den Gründungsmitgliedern des Vereins "Familienverband Si(e)gwart(h)", bei der er 1. Vorsitzender ist. Link zu unserer Homepage siehe in meinem Profil.

        Was verstehst du unter "ist doch alles gesagt"?

        Es steht noch ein Haufen Arbeit vor uns, sonst hätten wir den Verband 2008 nicht gründen brauchen . Es gilt, die vielen Stammbäume und Linien zu verbinden, es gibt noch etliche Zweige, wo die Zusammenhänge nicht klar sind (siehe unsere Rundschreiben auf der Homepage), die weitere Erforschung der Ursprünge, aktuell haben wir DNA-Tests am Laufen um an Stellen weiter zu kommen, bei denen keine Unterlagen mehr vorhanden sind, jede Menge Unterlagen, die in Schubladen und Schuhkartons schlummern sichtern, auswerten und archivieren, etc. etc.
        Es wird uns mit Sicherheit die nä. Jahre nicht langweilig, und wir werden auch sicher noch vieles finden, was noch nicht gesagt ist.

        Wollte eigentlich hier im Forum keine all zu große Werbung für unseren Verband machen, deshalb soll's mal genügen

        Grüße,
        Matthias

        Kommentar

        • didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1344

          #5
          Hallo Matthias
          Du hast mich mißverstanden. Ich wollte bloß verhindern das wir in euren eigenen aufwändigen und zahlreichen Forschungen etwas finden und dann an dich weiter leiten und du sagen musst : ist schon bekannt, kenne ich schon usw. Viele können auch bloß im Internet mitsuchen und wahrscheinlich nichts neues finden ?
          Meine Anerkennung für Eure bisherigen Forschungen ! Ich war sehr beeindruckt !
          Viele Grüße
          Didirich

          Kommentar

          • SigiHüfingen
            Benutzer
            • 18.04.2013
            • 7

            #6
            Hallo Didirich,

            okay, da habe ich dich tatsächlich mißverstanden.
            Es ist in der Tat so, dass zu der Glasbläserei und den Si(e)gwart(h)s (vor allem bei einer Recherche im Internet) derzeit kaum weitere neue Primär- und Sekundär-Quellen zu finden sind. Die Aufgabe ist es jetzt halt, aus den vorhandenen Unterlagen neue Erkenntnisse zu gewinnen.

            Der Hintergrund, wieso ich mich jetzt in diesem Forum angemeldet habe war auch eher die Erforschung meiner mütterlichen Seite und der Vorfahren von meiner Frau, in diesen beiden Bereichen bin ich erst seit wenigen Monaten aktiv.

            Danke für das Lob! Hast du Bezug zur Glasbläserei und/oder den Sigwarts, wenn du die Arbeit des Verbands kennst?

            Grüße, Matthias

            Kommentar

            Lädt...
            X