Neu in der Ahnenforschung - Neuhoff/Ostpreussen und Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yogho
    Neuer Benutzer
    • 16.04.2013
    • 3

    Neu in der Ahnenforschung - Neuhoff/Ostpreussen und Pommern

    Hallo,

    schon vor einiger Zeit bin ich auf den Ahnenpass meines Großvaters aus dem 3. Reich aufmerksam geworden - kein schönes Dokument wenn man den Anlass bedenkt, aber sehr informativ was die Ahnengalerie betrifft, geht recht weit zurück, wird aber immer dünner was die vorhandenen Infos betrifft.

    Ich möchte nun sehen ob ich mehr dazu herausfinde, inbesondere was weitere Familienangehörige betrifft - bis zum Opa lässt sich alles nachvollziehen, davor liegt vieles im Dunkeln, grad wenns um Brüder und Schwestern geht, die sind im Ahnenpass natürlich nicht aufgeführt.

    Laut Ahnenpass war die Familie "Neuhoff" ab dem 18. Jahrhundert in Sommerfeld, Kreis Preussisch Holland ansässig, davor weiß ich es nicht, danach in Arnswalde in Pommern.

    Wie schon geschrieben wüsste ich gern ob Geschwister vorhanden waren und sehr gern auch, wenn es alte Adressbücher gibt, wo genau meine Urahnen gewohnt haben - irgendwann solls dann auch mal eine Reise in die Gegend geben.

    Ich bin gespannt was sich noch herausfinden lässt!


    Gruß
    Thomas Neuhoff
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Sommerfelde, Kreis Preußisch Holland, gehörte zum Kirchspiel Schmauch. Das Staatsarchiv Allenstein hat hiervon Kirchenbücher: ~ 1858, 1860-1867, oo 1860-1861, 1868, # 1859-1867, 1873.
    Von Arnswalde hat das Staatsarchiv Stettin Kirchenbücher nur von 1835 bis 1841.
    Mit feundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    Lädt...
    X