Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leva
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2013
    • 1

Vorstellung

Hallo,

ich wollte mich nur mal kurz hier melden, da ich neu bin ;-)

Habe gerade damit begonnen, die Aufzeichnungen meins Großvaters zu durchsuchen, um einen Stammbaum zu erstellen.

Nach und nach möchte ich seine Aufzeichnungen ergänzen und fortführen. Er hat schon gute Vorarbeit geleistet, so dass einige Personendaten aus dem 18. Jhd. sind. Leider kann ich die Schrift nicht immer entziffern ;-)

Vielleicht eine kurze Frage, falls es jemand gerade weiss: Wie ist es bei Datenabfragen im Internet mit Familiennamen mit ö,ü und ä? Wird besonders in den englischen Abfragen einfach ae geschrieben oder ä?

Ok, das sollte erstmal reichen ;-) Ich werde mich die nächste Zeit hier genauer umschauen.
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3419

Hallo Leva,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das mit dem Lesen wird schon ... die Übung kommt mit der Zeit. Für den Anfang kannst Du ja die Lesehilfe nutzen.

Mit Umlauten im Namen ist das so eine Sache. Zum einen kommt es auf die Einstellungen in der Datenbank an, zum anderen hängt es auch von der Erfassung der Daten ab. Bei Familysearch werden z.B. auch ähnlich klingende Namen angezeigt. Das heißt Du gibst bei der Suche ä ein und es wird auch ae angezeigt oder umgekehrt. Funktioniert leider nur bedingt und Du solltest auf jeden Fall unterschiedliche Schreibweisen probieren.

Davon abgesehen ist die Schreibweise eines Namens nicht fix. Je weiter Du zurück kommst, umso öfter wirst Du darüber stolpern, daß ein Familienname mal so und mal anders geschrieben wird. Auch in einem Eintrag kann der FN des Kindes und der des Vaters unterschiedlich geschrieben sein. Man schrieb damals nach Gehör und es gab keine Rechtschreibregeln.

Grüße aus OWL
    Anja
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
    X