Kurze Vorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rijo
    Benutzer
    • 23.02.2013
    • 11

Kurze Vorstellung

Hallo Ihr Lieben,

ich wohne im Raum Hessen und forsche seit wenigen Jahren (mal mehr und mal weniger) nach meinen Ahnen in Polen u.a. Kreis Meseritz/Posen.

Städte: Betsche/Pszczew, Kulkau/Kuligowo, Stalun, Punken/Pachy, Schillen/Silna, Rokitten/Rokitno, Kähme/Kamionna, Pinne etc. - neuerdings auch Kalisch, Schwiebus/Züllichau, Georgsdorf, Guben etc.

Namen: Wittchen, Mrosek, Wrusch etc.

Da sich mittlerweile einige Problemfälle und tote Punkte angesammelt haben, freue ich mich auf einen Gedankenaustausch hier im Forum.

Liebe Grüße
  • AnnaKukka
    Benutzer
    • 17.09.2012
    • 97

Hallo rijo,

herzlich willkommen hier im Forum. Stelle deine Fragen in den entsprechenden Unterforen, dort wird dir sicher geholfen.

Nach welchen Namen suchst du in Betsche? Ich habe dort auch eine Familie, nach der ich suche.

Viele Grüße

AnnaKukka

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Herzlich Willkommen

Hallo rijo,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Zu Guben, Meseritz, Rokitten, Schwiebus und Züllichau kannst Du die Anfragen zu Deinen Problemfälle und toten Punkten auch gern im Unterforum "Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie" stellen, da sich die Grenzen zwischen den Provinzen Posen und Brandenburg mehrfach verschoben haben.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• rijo
        Benutzer
        • 23.02.2013
        • 11

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feed Back.

@ Annakukka: In Betsche selber suche ich nach den o.g. Namen die ich angegeben habe, außerdem nach: Furmanek, Grzesko, Miesiewicz, Kubis etc. Wen suchst Du denn in Betsche und welchen Zeitraum betreffend? Vielleicht kann ich behilflich sein.

@ Andreas: Vielen Dank für Deinen Tipp. ähm...zwischenzeitlich habe ich tatsächlich einen Beitrag eingestellt, allerdings im Posen Forum. Habe Deinen Tip erst danach gesehen An den Grenzverschiebungen und Zugehörigkeiten knabber ich momentan sehr.
        Liebe Grüße
        rijo

Kommentar

• rijo
          Benutzer
          • 23.02.2013
          • 11

@Andreas: Habe erst jetzt bemerkt, was hinter deinen Links steckt. Vielen Dank!!

Kommentar

• AnnaKukka
            Benutzer
            • 17.09.2012
            • 97

Meine Ur-Ur-Großmutter stammt wohl aus Betsche. Ich habe zwar (noch) keinen Geburtsteintrag angefordert, vermute aber, dass sie ca. 1882 dort geboren wurde. Sie hieß Piatkowska/ Piatkowski.

Auch wenn es jetzt keine Übereinstimmung gibt, vielleicht fällt dir der Name ja zufällig mal auf :-)

Viele Grüße

AnnaKukka

Kommentar

• Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4516

Zitat von rijo Beitrag anzeigen
              ...zwischenzeitlich habe ich tatsächlich einen Beitrag eingestellt, allerdings im Posen Forum. Habe Deinen Tip erst danach gesehen ...
              Hallo Rijo,

ich hab ihn schon entdeckt... (und beantwortet)

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• rijo
                Benutzer
                • 23.02.2013
                • 11

Hallo annakukka,
                der Name sagt mir tatsachlich was. gesehen habe ich den auf jeden Fall irgendwo. Da ein ehemaliger Arbeitskollege so hiess, ist mir der Name bei meinen Recherchen aufgefallen.
                Rijo

Kommentar

• rijo
                  Benutzer
                  • 23.02.2013
                  • 11

Hallo AnnaKukka,
                  Habe mal in meine Unterlagen geschaut ob ich den Namen Piatkowski als Zufallsfund habe.
                  Bin fuendig geworden, allerdings das Jahr 1886 betreffend.
                  Ort ist Betsche.
                  Da geht es um die Geburt von Felix. Eltern sind das Ehepaar Piatkowski. Koennte doch eventuell der Bruder Deiner Vorfahrin sein.

Ich habe eine leider etwas unscharfe Unterlage, die ich Dir natuerlich gerne sende. Kann ich aber aus technischen Gruenden erst naechste Woche, da ich zur Zeit unterwegs bin.
                  Viele Gruesse und frohe Ostern.
                  rijo

Kommentar

• AnnaKukka
                    Benutzer
                    • 17.09.2012
                    • 97

Hallo rijo,

das ist ja klasse, dass du das gefunden hast. Es ist durchaus möglich, dass es ein Bruder meiner Ur-Ur-Großmutter ist, denn ihr Sohn wiederum erhielt den Zweitnamen Felix. Vielleicht wurde er nach diesem Bruder (*1886) benannt.

Wo hast du dir die Geburtseinträge angesehen? Gibt es sie online oder warst du selbst in Polen?

Wenn du mir den Eintrag vom Felix senden würdest, wäre ich dir sehr dankbar!

Viele Grüße

AnnaKukka
                    Zuletzt geändert von AnnaKukka; 30.03.2013, 15:54.

Kommentar

• rijo
                      Benutzer
                      • 23.02.2013
                      • 11

Hallo AnnaKukka,

endlich kann ich Dir das Dokument senden. Es handelt sich um eine Fotoaufnahme aus dem Kirchenbuch Betsche. Habe diese über die Pfarrei in Betsche direkt organisiert. Aber soweit ich weiss wurden vor einiger Zeit einige alte Kirchenbücher ins Archiv gegeben. Leider ist die Qualität nicht so gut.
                      Da ich gerade nicht weiss, wie ich die Datei hochladen kann, benötige ich diesbezügich erst einmal technische Hilfe.

Viele Grüße
                      Rijo

Kommentar

• rijo
                        Benutzer
                        • 23.02.2013
                        • 11

Hallo,
                        habe versucht, das Bild in ein Album hochzuladen. Ging wegen 2MB nicht. Umwandeln in pdf ging auch nicht. Also entweder als email oder ich brauche einen technischen Tip.

Viele Grüße
                        Rijo

Kommentar

• AnnaKukka
                          Benutzer
                          • 17.09.2012
                          • 97

Hallo rijo,

einen technischen Tipp kann ich nicht geben; bin nicht versiert genug. Aber ich habe dir meine E-Mail-Adresse als PN geschickt.

Viele Grüße

AnnaKukka

Kommentar

• AnnaKukka
                            Benutzer
                            • 17.09.2012
                            • 97

Deine E-Mail samt Anhang ist angekommen. Sollte ich bei zukünftigen Recherchen in Betsche und naher Umgebung auf Namen deiner Vorfahren stoßen, werde ich mich bei dir melden.

Hab vielen Dank, rijo!

Viele Grüße

AnnaKukka

Kommentar

• fuego2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.09.2014
                              • 228

Hallo rijo,
                              In welchem Bereich haben deine Wittchens denn gelebt ?

Gruß,
                              fuego.
                              Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

Kommentar

Lädt...
                              X