Mein Name ist Walter Weinberger aus Wien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfwein
    Neuer Benutzer
    • 10.03.2013
    • 1

Mein Name ist Walter Weinberger aus Wien

Hallo, Forschergemeinde

Mein Name ist Walter Weinberger, geboren und wohnhaft in Wien.
    Meine Suche konzentriert sich väterlicherseits auf das Innviertel, Raum Braunau am Inn, Oberösterreich, die Ahnen mütterlicherseits stammen aus Niederösterreich, Raum Groß Engersdorf und Pillichsdorf.
    Über matricula-online.eu habe ich schon einiges gefunden. In Niederösterreich konzentriere ich mich auf die Namen Obetzhauser, Marschall, Aichberger, Hangelmann.
    In Oberösterreich suche ich nach Weinberger, Gys (Giss, Giß), Piker und Stelzer.
  • m-obi
    Neuer Benutzer
    • 25.05.2013
    • 1

Hallo,

ich heiße mit Nachnamen Obetzhauser. Komme gebürtig aus Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Meine Eltern sind dort ebenfalls geboren. Mein Opa väterlicherseits kommt aus der Gegend zwischen Wien und der Grenze zu Ungarn. Ich wollte schon immer wissen, woher unser Name kommt bzw. wo unsere Wurzeln liegen. Haben sie diesbezüglich schon ein paar Fakten?

Gruß
    m-obi

Kommentar

• Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 2672

Hi,

von mir auch herzlich Wilkommen. Erforsche gerade meine mütterliche Linie. Meine Mutter kommt auch aus Niederösterreich Ebreichsdorf Bezirk Baden. Habe auch schon sehr viel über Matricula raus bekommen. Beim durchschauen deiner Namensliste ist mir der Name Aichberger aufgefallen. In welchem Ort kommt der Name bei dir vor. Weil die Großmutter meiner Oma war eine geborene Aichberger ihre Ahnen kamen aus Enzesfeld-Lindabrunn sie selber kam auch Siegersdorf Gemeinde Pottendorf Pfarre Ebenfurth. Werde nächste Woche noch nach Enzesfeld-Lindabrunnen fahren um mehr raus zu bekommen.

Mfg Carmen
      Mfg Carmen

habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

Kommentar

• mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1372

Hallo Walter,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Leider habe ich keinen der von Dir gesuchten Namen in meiner Liste, aber eine Nebenlinie lebte in Wien, von der ich auch schon auf matricula einiges finden konnte.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und viel Spaß hier im Forum
        mum of 2
        Viele Grüße
        mum of 2

Kommentar

• Fjara
          Neuer Benutzer
          • 03.02.2022
          • 3

Hallo Walter,
          der Beitrag ist ja nun schon lange her und ich weiß nicht ob du das noch liest, aber ich heiße ebenfalls mit Nachnamen Weinberger und betreibe seit einigen Monaten Ahnenforschung. Auf meiner Suche, bin ich zufällig über dieses Forum und deinen Beitrag gestolpert. Die bisher ausfindig gemachten Vorfahren wohnten alle in OÖ im Hausruckviertel. Eventuell gibt es ja Verbindungen zu unseren Familien, hast du mittlerweile mehr darüber rausgefunden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

Kommentar

• Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 619

Hallo Fjara,

die Chance ist wohl eher gering, daß er dies liest.
            Letzte Aktivität war vor 7 Jahren...

Viele Grüße
            Zetteltante

Kommentar

• Fjara
              Neuer Benutzer
              • 03.02.2022
              • 3

Hallo Zetteltante,
              ich weiß - die Chancen sind gering, wenn jemand so lange nicht aktiv war, aber vielleicht bekommt er ja eine E-Mail aufs Handy, dass jemand den Beitrag kommentiert hat

LG Fjara

Kommentar

• Zetteltante
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 619

Auf den Beitrag zwei Monate später hat er auch schon nicht mehr geantwortet...

Kommentar

• Fjara
                  Neuer Benutzer
                  • 03.02.2022
                  • 3

Oh okay das wusste ich nicht, dachte vielleicht wurde privat weitergeschrieben.
                  Danke für deine Antwort

LG

Kommentar

• Heinz Ullrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2019
                    • 196

Hallo!

Die Familie Weinberger gibt es auch im Donau-Ries Landkreis.

Diese Famile stammte aus Österreich, sogenannte Exulanten.

Gruß

Heinz

Kommentar

Lädt...
                    X