Ein Neuer Suchender aus Sachsen Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GranniS
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4

    Ein Neuer Suchender aus Sachsen Anhalt

    Hallo Ich bin der Lars,

    Dieses Jahr steht meine Hochzeit an und irgendwie bin ich in diesem Zuge darauf gekommen auch nach meinen Vorfahren zu forschen. Ich denke das kennt fast jeder, Eltern Großeltern und meist Urgroßeltern geht ja noch einigermaßen gut aber dann wird es Haariger.

    Da tauchen dann auch einige eingeheiratete Nachnamen auf die einen dann auch interessieren usw...

    Ich bin natürlich für jede Information und Hilfe dankbar.

    An sich war wohl meine Familie eine recht wohlhabende Bauernfamilie (auf sehr lokaler Ebene) so mit einigem an Land eigener Loge in der Kirche usw.

    Aber eigentlich ist alles was ich weiß nur hörensagen und ich weiß nicht so recht wie ich beginnen soll.

    Auch sind die Nachnamen scheinbar speziell da man wenig darüber findet.

    Am meisten interessieren mich informationen zu den Nachnamen Siebert, Bertuch, Mitreuther (mit oder ohne h, das weiß ich noch nicht so richtig), Etzrodt im Bereich Süd- Sachsen Anhalt / Nord-Thüringen.
    Einige Vorfahren haben auch im Preussischen Heer und im 1. und 2. WK gediehnt...aber auch da weiß ich nicht was es hilft weil ich nicht weiß was ich mit der info machen soll/kann. Also wie ihr herauslesen könnt bin ich am Anfang und habe einen weiten weg vor mir.

    Ich bin ein hilfe und ratsuchender und nehme jede Hilfe gerne an...


    Aber eigentlich ist dieser Beitrag länger geworden als ich gedacht habe denn eigentlich wollte ich nur erstmal HALLO sagen.

    Gruss Lars
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Zitat von GranniS Beitrag anzeigen
    Auch sind die Nachnamen scheinbar speziell da man wenig darüber findet.
    Hallo Lars und willkommen bei uns.

    Sei froh, wenn die Nachnamen nicht so häufig sind, das erleichert die Suche sehr. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn Du dann mal was findest kannst Du sicher sein, dass es zu Dir gehört auch wenn Du noch nicht weisst "wo es reinpasst".

    So, und Du möchtest nun auch viele Stunden mit der Suche nach Deinen Ahnen verbringen
    Dann schau Dir mal in der Plauderecke den Thread zur Undiszipliniertheit an, dann weisst Du, was Dich erwartet

    Viel Erfolg und viel Spaß bei uns wünscht Dir, Gabi

    Kommentar

    • GranniS
      Neuer Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4

      #3
      Hallo Gabi,

      So habe ich das noch gar nicht gesehen mit den Nachnamen die etwas seltener sind.

      Kommentar

      • marienkaefer62
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2010
        • 177

        #4
        Hallo, Lars, herzlich willkommen im Forum! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es hier viele sehr nette Leute gibt, die einem gern weiter helfen, man muss nur ab und zu die richtigen Fragen stellen ... Vielleicht kann ich Dir ja ein wenig bei dem Namen ETZRODT weiterhelfen.
        Woher stammen denn Deine ETZRODTs?

        Die ersten diesen Namens sind seit dem Anfang des 16. Jh. in Windehausen bei Nordhausen nachweisbar und sind dann vor allem ueber das benachbarte Urbach in den Rest der Welt gezogen.
        2005 gab es sogar ein Sippentreffen der Etzrodts in Urbach.
        Diese Familie gehoert zu einen meiner Hauptlinien, nach denen ich suche. Meine Etzrodts sind in Windehausen geblieben.
        Zwar habe ich die KBs noch nicht eingesehen, aber ueber die Geschichte und Verbreitung der Familie, auch die von Urbach, weiss ich inzwischen eine ganze Menge.
        Solltest Du an einem Datenaustausch interessiert sein, dann melde Dich mal!
        Mit frdl. Gruessen
        Marienkaefer62

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2028

          #5
          Hallo Lars,
          herzlich willkommen bei diesem spannenden Hobby. Hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36 findest Du Infos, wie man in die Ahnenforschung einsteigt - damit man die typischen Anfängerfehler vermeidet!!!
          Für alles andere kannst Du herzlich gerne hier Fragen stellen.

          liebe Grüße
          Cornelia

          Kommentar

          • etze2
            Neuer Benutzer
            • 27.11.2013
            • 1

            #6
            Etzrodt und Windehausen/Urbach

            Hallo Lars,

            ich habe im Oktober 2005 das Etzrodt-Treffen zusammen mit Michaela Jüngst organisiert.

            Maile doch mal deine Fragen an etzrodt@freenet.de, dann kann ich dir mehr mitteilen.

            Kommentar

            Lädt...
            X