Ich bin blutiger Anfänger - als Rentner und Ingenieur mit Leib und Seele - auf dem Gebiet der Genealogie
Dr.-Ing. Manfred W. Zobel, 64380 Roßdorf bei Darmstadt
Einklappen
X
-
Hallo, Manfred!
Jeder fängt mal klein an, auch in der Ahnenforschung! Willkommen hier im Forum. Stell Deine gesuchten Familiennamen mit den Orten doch mal ein.
In Roßdorf kannte ich mal eine Familie Krämer, aber wir haben uns leider aus den Augen verloren bzw. kein Kontakt mehr.
Viele Erfolg bei der Suche nach den Vorfahren!
Gruß vom Neckartal
MatthiasSuche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
-
-
Guten Abend Matthias Möser,
Ja, Hans Krämer war Opernsänger am Staatstheater in DA und Irene Krämer war in der HEAG. Beide sind gestorben, Reni erst vor wenigen Jahren. Sie fuhren jährlich nach Collioure - Pyrenees Orientale, vielleicht kennen Sie sie daher, aus dem Urlaub. Ihre Tochter wohnt in Roßdorf. Meine gesuchten Orte und Namen beziehen sich aber auf Schlesien und ich muss mich erstmals ein wenig hier "aufwärmen" und meine Gedanken "sortieren".
Gruß ins schöne Neckartal
Kommentar
-
-
Zitat von ManfredZ Beitrag anzeigenGuten Abend Matthias Möser,
Ja, Hans Krämer war Opernsänger am Staatstheater in DA und Irene Krämer war in der HEAG. Beide sind gestorben, Reni erst vor wenigen Jahren. Sie fuhren jährlich nach Collioure - Pyrenees Orientale, vielleicht kennen Sie sie daher, aus dem Urlaub. Ihre Tochter wohnt in Roßdorf. Meine gesuchten Orte und Namen beziehen sich aber auf Schlesien und ich muss mich erstmals ein wenig hier "aufwärmen" und meine Gedanken "sortieren".
Gruß ins schöne Neckartal
Das ich Sie "geduzt" habe, war doch etwas überrumpelt, aber wir duzen uns meistens im Forum, es sei denn, jemand möchte in "Sie-Form" angeredet werden! Die Tochter von Krämers müßte Corinna heißen, damals kam noch eine Tochter auf die Welt- Danke für die Infos.
Daß Sie Ihre Vorfahren in Schlesien suchen, trifft sich gut, ich nämlich auch. Meine Mutter wurde neben ihren drei Geschwistern in Dreissighuben bei Reichenbach/Eulengebirge geboren und wohnten später in Breslau.
Stellen Sie doch ihre gesuchten Familiennamen ins entsprechende Unterforum "Schlesien" ein, dort wird gezielt und direkt geholfen.
Schöne Grüße
MatthiasSuche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Kommentar
-
-
Hallo Manfred,
auch hier ein Zobel - Rainer auf der Suche nach Vorfahren im "süddeutschen" Raum.
Diese wanderten später aus - in die Prov. Posen. Vielleicht gibt es gem. Forschungsansätze.
mfG RainerSuche:
FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien
Kommentar
-
-
Radschütz/Oder
Hallo,
habe durch Zufall erst heute diesen Beitrag gefunden. Er ist für mich insofern interessant da meine Ururgroßmutter Emilie Auguste Gaffron am 01.Jul 1851 dort geboren sein soll. In ihrem Sterberegistereintrag Nr.72/1937 aus Gebice wird Bezug auf ihre bereits verstorbenen Eltern Bogumil (Gottlob) und Doroty (Dorota/Dorothea?) genommen.
Ich suche ebenfalls Quellen zu diesen Vorfahren. Habe aber bisher leider nichts gefunden.
Schöne Grüße
larspiet
Kommentar
-
Kommentar