Neuvorstellung Tiemann/Forbrig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duckling
    Benutzer
    • 03.03.2013
    • 7

Neuvorstellung Tiemann/Forbrig

Hallo,

nachdem mir heute bei meiner Großmutter zahleiche Briefe und alte Fotos aus einem Schrank entgegengefallen sind bin ich doch sehr neugierig geworden diesen Bildern auch Namen zuordnen zu können und mehr über die Lebensumstände meiner Vorfahren zu wissen.

Bis jetzt komme ich zu den Eltern meines verstorbenen Großvaters Albert Tiemann, Franz und Katharina Tiemann, Ehepaar aus Essen, Kaufleute. Von Essen nach Merten (Trippelsdorf) gezogen, anscheinend nach 1901 weil dort noch nicht in dem Adressbuch aufgeführt.
    Der andere Zweig führt nach Chemnitz-Euba Fam. Forbrig..

Naja, ich starte grad in das Thema hinein, ich denke ich hab ein neues Hobby gefunden und hoffe hier interessante Anregungen zu bekommen

lg
    Steffi
    Tiemann/Thiemann/Tyman aus Essen, Bornheim Rhld., Bonn, Gelsenkirchen, Buer
    Forbrig (Chemnitz-Euba)
  • Minna23
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2011
    • 305

Hallo Steffi,

es ist ein tolles Hobby, dass kann ich nur bestätigen.
    Also viel Freude bei deinen Forschungen.

Lieben Gruß
    Alexandra
    Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    In Berlin, Jüterbog und Neumark

Kommentar

• Cemijo
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2010
      • 220

Hallo Steffi,

Franz Tiemann ist geboren am 29.01.1887 morgens um 8.30 Uhr. Eltern sind der Dreher Johann Tiemann und Anna Tiemann geborene Budde, wohnhaft in Rheinische Straße Nr. 14 und dort auch geboren.

In den Essener Adressbüchern gab es zeitgleich 4-mal Johann Tiemann. Keiner davon war Kaufmann! Einen Franz Tiemann habe ich in den Jahren 1918 (Volljährigkeit) bis 1930 als Haushaltsvorstand nicht finden können.

Ich hoffe es hilft weiter,
      Zuletzt geändert von Cemijo; 21.03.2013, 18:14. Grund: verschrieben
      Stefan aus Essen

per aspera ad astra

Kommentar

• gemsalat
        Neuer Benutzer
        • 07.01.2014
        • 2

Hallo Steffi,

im Adressbuch Merten/Trippelsdorf von 1907 ist noch kein Albert Tiemann aufgeführt. Im Adressbuch von 1930 steht: Tiemann, Alb., Händler, Martinstrasse. Die Adressbücher findest Du bei der Universtät Bonn unter "Historischen Adressbüchern"

lg
        Heinz

Kommentar

Lädt...
        X