Ich beschäftige mich mit der Geschichte des Kreises Guben vor dem 2. Weltkrieg. Besonders interessieren mich die geschichtlichen Hintergründe der Orte Lahmo und Wellmitz und familiäre Aspekte der damals dort lebenden Einwohner und den daraus resultierenden Verwandschaftsverhältnissen.
Luniced aus Guben
Einklappen
X
-
Hallo Luniced,
am besten fragst Du im passenden Unterforum nach, da kann Dir eher jemand helfen.
Viel Erfolg
SabineSuche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
-
-
Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigenAm besten fragst Du im passenden *) Unterforum nach, da kann Dir eher jemand helfen.
Lahmo, Kreis Guben, gehörte zum Standesamtsbezirk Seitwann und zum Kirchspiel Kuschern. Das Standesamt I in Berlin hat Standesamtregister des Standesamtes Seitwann von 1876 bis 1944 mit Ausnahme der Sterberegister 1892. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie dürften im Krieg vernichtet worden sein.
Wellmitz, Kreis Crossen, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und gehörte zum Kirchspiel Jähnsdorf. Standesamtsregister sind nicht mehr existent. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie dürften im Krieg vernichtet worden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Kommentar
-
Kommentar