Luniced aus Guben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luniced
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2013
    • 2

Luniced aus Guben

Ich beschäftige mich mit der Geschichte des Kreises Guben vor dem 2. Weltkrieg. Besonders interessieren mich die geschichtlichen Hintergründe der Orte Lahmo und Wellmitz und familiäre Aspekte der damals dort lebenden Einwohner und den daraus resultierenden Verwandschaftsverhältnissen.
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

Hallo Luniced,
    am besten fragst Du im passenden Unterforum nach, da kann Dir eher jemand helfen.
    Viel Erfolg
    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2006
      • 5051

Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigen
      Am besten fragst Du im passenden *) Unterforum nach, da kann Dir eher jemand helfen.
      *) Das passende Unterforum ist Neumark (Ostbrandenburg). Aber die Antwort kann auch hier gegeben werden:
      Lahmo, Kreis Guben, gehörte zum Standesamtsbezirk Seitwann und zum Kirchspiel Kuschern. Das Standesamt I in Berlin hat Standesamtregister des Standesamtes Seitwann von 1876 bis 1944 mit Ausnahme der Sterberegister 1892. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie dürften im Krieg vernichtet worden sein.
      Wellmitz, Kreis Crossen, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und gehörte zum Kirchspiel Jähnsdorf. Standesamtsregister sind nicht mehr existent. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie dürften im Krieg vernichtet worden sein.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Luniced
        Neuer Benutzer
        • 27.02.2013
        • 2

Hallo Friedhard Pfeiffer, danke für deine Hilfe. Da du bereits Erfahrungen hast kannst du mir vielleicht sagen wie ich am besten Kontakt zum Standesamt I in Berlin aufnehme. Geht das online oder nur schriftlich?
        Liebe Grüße Luniced
        kenneh

Kommentar

• woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1562

Hallo, Kuschern, Lahmo und Ratzdorf sind unter KB Ratzdorf einsehbar ab 1705 als verfilmung im ELAB, vor Ort Suche ist nicht möglich.

Da ich in diesen raum selber forsche und schon einiges habe, könnte ich ielleicht helfen, um welche Familien geht es?

MfG Peter Woddow

Kommentar

Lädt...
          X