Neuvorstellung: Klaus Kahlert, Oberbergischer Kreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kahlert.reichshof
    Benutzer
    • 23.09.2008
    • 17

Neuvorstellung: Klaus Kahlert, Oberbergischer Kreis

Hallo liebe Forscherfreunde,
    ich verfolge diverse Beiträge seit längerer Zeit. Habe jetzt als Rentner mehr Zeit, mich mit meinen Vorfahren intensiver zu befassen. Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege meine Ahnenreihe vergrößern kann.
    Meine Vorfahren väterlicherseits stammen alle aus Schlesien.
    Hier suche ich nach KAHLERT im Bereich Landeshut / Görtelsdorf / Waldenburg
    und nach SCHOLZ im Bereich Glogau / Schabenau / Guhrau.

Mit freundlichen Forschergüßen
    Klaus
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1969

Hallo Klaus

herzlich willkommen hier im Forum, aber da Du "nur" im Oberbergischen Kreis wohnst und nicht dort forscht, werden wir wohl nicht zusammenkommen.

Am besten wendest Du Dich mit Deinen Fragen an das Unterforum "Schlesien", dort triffst Du auf die regionalen Fachleute.

Viel Erfolg wünscht
    Christine

Kommentar

• kahlert.reichshof
      Benutzer
      • 23.09.2008
      • 17

Neustart und Suchname LEMMER

Hallo Christine,

ob wir noch zusammenkommen, wird sich vielleicht noch zeigen. Ich forsche zwar hauptsächlich nach meinen Vorfahren in Schlesien, habe aber zur Zeit ein neues Projekt für meinen Schwager angefangen; dieser kommt aus dem
      Oberbergischen. Sein Name ist LEMMER und die Vorfahren kommen aus Bergneustadt / Gummersbach / Mainerzhagen.
      Also, ich werde meine Fragen hierzu noch einstellen. Aber vielleicht ist Ihnen
      der Name LEMMER bei Ihren Forschungen bereits geläufig?
      Würde mich auf Info freuen.

Mit freundlichen Forschergrüßen
      Klaus

Kommentar

• Hemaris fuciformis
        Erfahrener Benutzer
        • 19.01.2009
        • 1969

Hallo Klaus,

tut mir leid - ich persönlich habe keine Lemmer Ahnen und mir sind auch noch keine "über den Weg gelaufen" -
        aber es gibt einen Forscher H. Lemmer, der z.B. die Hochzeiten Gummersbach 1683-1689 und 1714-1745, sowie die Taufen 1683-1699 und 1714-1729 zusammen mit anderen Mitgliedern der Westdeutschen Gesellschaft für Familienforschung erfasst hat. Das Buch kann bei der Bezirksgruppe Oberberg-Mark erworben werden.

Es könnte also für Sie ggf. interessant sein sich mit der WGfF Bezirksgruppe Oberberg (Sitz Gummersbach) in Verbindung zu setzen und dort vielleicht mal einen Gruppenabend als Gast zu besuchen. http://www.wgff.de/bezirksgruppen.htmhttp://

Grüße aus dem leider weit entfernten Oberbayern
        Christine

P.S. Aber es gab wohl einen Peter Lemmer der so um das Jahr 1553 in Eckenhagen, Reichshof, Oberbergischer Kreis, NRW geboren wurde und am 6.9.1637 in Honrath, Lohmar, Rhein-Sieg-Kreis, NRW im Alter von 84 Jahren starb.
        Sein Sohn war ein Heinrich Burkhard Lemmer der am 29.11.1674 in Honrath verstarb
        (Quelle- Aufzeichnungen von Friedrich Johannes Langensiepen (1897-1975))

P.S.2: Also wenn man sich da etwas einliest wird es richtig spannend mit den Lemmers, der Ursprung waren scheinbar Theologen und Reformatoren des Sauerlandes, in den Schriften der Kirchen von Köln als Lemmerus Friesiae eingetragen. (Ort Lemmer in Holland Friesland)

Der obige Peter Lemmer war luth. Pfarrer in Honrath und ist ggf. doch erst etwas später geboren.
        Seinem Mut und seiner Standhaftigkeit ist es zu verdanken, dass Honrath bei der zwangsweisen Rekatholisierung der Gemeinden im Rheinland und im Bergischem Land durch Herzog Wolfgang Wilhelm und die spanischen Truppen bis heute evangelisch geblieben ist. Peter Lemmer und sein Bruder Johann(es) Lemmer waren beide Schueler des Archigymnasiums in Soest. Beide geben in ihrer Examensarbeit Eckenhagen als Heimatort an.
        Johann Lemmer starb am 20.Feb.1657 in Meinerzhagen, das könnte also ein Anschluß für Ihren Schwager werden.
        Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 18.02.2013, 17:10. Grund: P.S.

Kommentar

• kahlert.reichshof
          Benutzer
          • 23.09.2008
          • 17

Ahnenforschung Lemmer

Hallo Christine,

danke für Ihre Hinweise. Das ist doch schon einmal ein super Anfang.

Grüße

Klaus

PS: Wie komme ich an die erwähnten Aufzeichnungen von Friedrich Johannes Langensiepen?
          Zuletzt geändert von kahlert.reichshof; 18.02.2013, 18:35.

Kommentar

• Hemaris fuciformis
            Erfahrener Benutzer
            • 19.01.2009
            • 1969

Zitat von kahlert.reichshof Beitrag anzeigen
            PS: Wie komme ich an die erwähnten Aufzeichnungen von Friedrich Johannes Langensiepen?
            Keine Ahnung

Frag doch mal bei der WgfF Oberberg - ansonsten schau mal hier beim Schlaufuchs http://de.geneanet.org/profil/?source=schlaufuchs&lang=de&rech=LEMMER&rech1=LEMM ER&place=Honrath%2C+Lohmar%2C+Rhein-Sieg-Kreis®ion=nwe&country=deu&ressource=arbre

(kann aber sein, daß Du Dich vorher bei Geneanet anmelden mußt - kostenlos)

LG Christine

Kommentar

• kahlert.reichshof
              Benutzer
              • 23.09.2008
              • 17

Peter Lemmer

Hallo Christine,

danke, hab´s gefunden.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...