Kurze Vorstellung, Suche Hilfe bei Forschung Ulbrich, Gustav Hermann, Gebiet Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vanoncam
    Benutzer
    • 01.02.2013
    • 29

    Kurze Vorstellung, Suche Hilfe bei Forschung Ulbrich, Gustav Hermann, Gebiet Niederschlesien

    Hallo liebe mit Forschende,

    mich hat das Ahnenforschungsfieber gepackt und habe für meine Familie einen Stammbaum aufgestellt.
    Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter. Mein Urgroßvater ist Richard Hermann Ulbrich geboren 31.12.1904 in Hochwald bei Liebersdorf (Waldenburg, Reichenbach, Preußisch-Schlesien) und gestorben am 18.11.1955.
    Er ist Sohn des Gustav Hermann Ulbrich (*09.09.1881 +06.03.1936) welcher verheiratet mit Bertha Maria Braune (*13.03.1882 +12.01.1947) war.
    Gustav Ulbrich war ein uneheliches Kind. Aus alten Aufzeichnungen weis ich nur dass er das Kind von Pauline Ulbrich ist welche dann Krause geheiratet hat.
    Wie kann ich nun herausfinden wann die Mutter von Gustav geboren und gestorben ist und wer, sofern dies damals aufgezeichnet wurde, der Vater war?

    Ich danke für eure Mithilfe.
    Zuletzt geändert von Vanoncam; 10.02.2013, 20:44.
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    #2
    Hallo Vanoncam,

    Herzlich Willkommen im Club der Infizierten.

    Versuche die Eheurkunde der Pauline Ulbrich zu bekommen. Dort ist ihr Geburtsdatum angegeben. Meistens steht dort auch das Sterbedatum.

    Viel Erfolg
    LG Silke

    Suche in Schlesien, Elbing, Pommern Ostbrandenburg, Sachsen Anhalt
    Vieback+Cousin, Lieder+Heymann, Schieske+Haß+Pokrandt, Mettke+Fischer, Coßmann+Köhn+Düsterhöft

    Für die Provinz Posen auch weiterhin alles zu FN Rentz gesucht


    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5051

      #3
      Hochwald, Kreis Landeshut, gehörte zum Standesamtsbezirk Liebersdorf. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre alt sind, ab 01.10.1874 mit Ausnahme der Geburtsregister 1880-1883, 1901-1903, 1905-1907, der Heratsregister 1880-1882, 1887, der Sterberegister 1881-1883, 1886 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
      Da die Geburt am letzten Tag des Jahres 1904 stattfand, wird sie "ausgerechnet" in dem fehlenden Jahrgang 1905 zu finden [gewesen] sein.
      Aud der - evtl. wieder zu beschaffenden - Sterbeurkunde der Berta Maria Braune ist der genaue Geburtsort ersichtlich. Aus der vollständigen Kopie der Sterbeurkunde oder den Unterlagen des Einwohnermeldeamtes [von 1946/1947] dürften auch das Heiratsdatum und der Sterbe- und Geburtsort des Gustav Hermann Ulbrich ersichtlich sein.
      Aus einem Rand- oder Fußvermerk des Geburtseintrages geht möglicher Weise der Vater hervor. Vielleicht auch aus kirchlichen Unterlagen. Zuständiges ev. und kath. Kirchspiel waren/ist Gottesberg/Kr. Waldenburg. Leider lassen Sie sich mit Angaben über die Religionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Vanoncam
        Benutzer
        • 01.02.2013
        • 29

        #4
        Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tipps, so kann ich mich durch eure gute Hilfe an die Archive herantasten.

        Kommentar

        Lädt...
        X