Kurze Vorstellung von Claudia Schlögl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia Schlögl
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2012
    • 2

Kurze Vorstellung von Claudia Schlögl

Hallo!
    Ich bin eine 30 jährige Studentin. Meine Vorfahren kommen schon in der Generation meiner Großeltern aus verschiedenen Ländern Europas. Leider haben sich meine Eltern nur teilweise für ihre Herkunft interessiert und meine Großeltern sind mittlerweile verstorben oder erinnern sich nicht mehr. Ich selbst kam auch erst vor Kurzem darauf mich per Ahnenforschung etwas darüber zu informieren wo meine Familie eigentlich herkommt.
    Durch den Tod oder das Vergessen meiner Großeltern scheiden sie leider als Quelle aus.
    Hier kurz ein paar Anhaltspunkte was ich weiß! Es ist leider nicht viel!
    -Mein Großvater mütterlicherseits hieß Karl Stetzenbach. Er lebte bis zum Krieg irgendwo im ehemaligen Jugoslawien. Seine ersten Lebensjahre sogar in Ungarn.
    -Meine Großmutter mütterlicherseits hieß Minna Küster. Sie lebte in ihrer Jugend in Holzminden in Niedersachsen.
    -Mein Großvater väterlicherseits hieß Josef Schlögl. Er verbrachte sein Leben vor dem Krieg in Groß Mallowa im damaligen Sudetendeutschland. Meines Wissens nach sind meine Urgroßeltern aus dieser Linie dort auch gestorben.
    -Und zu guter Letzt: Meine Großmutter väterlicherseits hieß Maria Kerscher. Sie lebt(e) immer in der Gegend Seelanden/ Zell in der Oberpfalz im weiteren Umkreis von Regensburg.
    Leider sind das -wie ich natürlich weiß- nur sehr spährliche Informationen. Darum wäre ich froh, wenn irgendjemand von Euch mir ein paar Anhaltspunkte nennen könnte.

Herzlichen Dank an Euch alle
    Claudia Schlögl
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Da setzt man bei - evtl. wieder zu beschaffenden - Sterbeurkunden an. Aus ihnen ergibt sich der genaue Geburtag und der genaue Geburtsort. Auch eine Nachfrage beim Einwohnermeldeamt kann diese Daten zu Tage fördern. Schließlich kann auch die Heimatortskartei weiterhelfen, wenn man mit den vorher festgestellten Daten aufwartet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2088

Hallo Claudia,
      Ahnenforschung ist ein spannendes und auch lehrreiches Hobby. Herzlich willkommen im Club der "Infizierten".
      Hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36
      findest Du gute Tips. In der Ahnenforschung sollte man halbwegs systematisch vorgehen , das erspart viel unnützes Herumsuchen und manchen Frust.
      Nachdem es beim Forschen viele regionale Unterschiede gibt, findest Du hier im Forum auch regionale Unterforen, wo Du am Besten nach Hilfe fragen kannst.

liebe Grüße
      Cornelia

Kommentar

Lädt...
      X