Khan, Obernitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chiara123
    Benutzer
    • 19.11.2012
    • 5

Khan, Obernitz

Hallo @ alle,
    meine mütterliche Familie stammt aus Böhmen. Hoffe, hier Spuren von Swobodas und Rauths zu finden. Oder vom sehr wenigen eigenen Wissen weiter zu geben. Gruß, chiara
  • rionix
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2010
    • 1219

Guten Morgen chiara,

und herzlich willkommen im Forum!

in Obernitz wird das Forschen schwierig, da kirchliche Aufzeichnungen nur für die Zeit von 1670 bis 1786 vorhanden sind. Für die Zeit danach bleibt nur das zuständige Standesamt (meines Wissens nach Brüx) unter Nachweis der direkten Nachfahrenschaft (max. Urenkel).

In Khan ist alles viel einfacher, hier sind Bücher im Leitmeritzer Archiv wie folgt vorhanden:

Taufen 1650 bis 1910
    Trauungen 1650 bis 1935
    Beerdigungen 1650 bis 1935

Zu Khan gibt es auch Aufzeichnungen in den Volkszählungslisten von 1921, einzusehen bei familysearch.org

Viel Erfolg und Freude bei der Ahnen- bzw. Familienforschung. Und bei Fragen - fragen!

Kommentar

• chiara123
      Benutzer
      • 19.11.2012
      • 5

Khan

Danke, rionix, fürs welcome.
      Da hab ich ja Glück, die Großeltern Swobodas mit drei Kindern, darunter meine Mutter, wohnten viele Jahrzehnte in Khan. Bis 1945.

Gibt es Listen über Bürgermeisternamen von Khan? Also vor 1945.
      Gruß, Chiara

Natürlich auch Dank für die vielen heißen Tipps!!

Kommentar

• rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1219

Hallo Chiara,

Gibt es Listen über Bürgermeisternamen von Khan?
        Keine Ahnung. Aber vielleicht gibt es einen Ortsbetreuer der da weiterhelfen kann. Schau mal auf www.kreis-bruex.de

Ok, das es nun langsam speziell wird schlage ich vor alles weitere im "Böhmen"- Unterforum zu klären.

Kommentar

• Ex-DeutschLehrer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.07.2012
          • 418

Da Khan / Chanov als Zigeunerghetto traurige Berühmtheit erlangt hat, ist im tschechischen Internet fast nichts mehr zur deutschen Vergangenheit zu finden.

Gruß DL

Kommentar

Lädt...
          X