Suche Familie Laaser aus Usnitz Kreis Stuhm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luiselaaser
    Neuer Benutzer
    • 31.01.2013
    • 2

    Suche Familie Laaser aus Usnitz Kreis Stuhm

    Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen "Vorfahren" mütterlicherseits.

    Meine Mutter ist 1933 als Eva Adelheid Lasser in Usnitz geboren, die beiden Schwestern sind Jahrgang 1936 und 1930.

    Die Familie wurde in der Zeit zwischen 1942 - 1945 vertrieben(?) bzw. befand sich auf der Flucht.

    Der Vater Paul Laaser soll ca. 1939 gestorben sein, so dass die Mutter Franziska Laaser - geborene Monarski(y)? mit den 3 Mädchen alleine unterwegs war.

    Wer hat ggf. Hinweise, wo die Familie gewohnt hat bzw. wo sie ursprünglich hergekommen ist.

    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von Luiselaaser; 03.02.2013, 19:08.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Usnitz, Kreis Stuhm, gehörte zum Standesamtsbezirk Rosenkranz. Von diesem werden Standesamtsunterlagen, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 mit Ausnahme der Heirats- und Sterberegister 1943-1944 beim Standesamt Stuhm aufbewahrt. Bei Polnisch [sonst erfolgt keine Antwort] gehaltenen Anfragen sollten sie auf vollständige Kopien der Einträge Wert legen, da sonst verkürzte polonisierte Urkunden ausgestellt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Luiselaaser
      Neuer Benutzer
      • 31.01.2013
      • 2

      #3
      Zunächst einmal Danke für den Hinweis - muss jetzt mal Jemanden finden, der ausreichend polnisch schreibt und spricht

      Kommentar

      Lädt...
      X