Familie Winkler, Orlamünde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raino Winkler
    Benutzer
    • 01.02.2013
    • 9

Familie Winkler, Orlamünde

Hallo,
    mein Name ist Raino Winkler und ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit der Ahnenforschung. Meine Grundlage sind vor allem die Aufzeichnungen meines Großvaters Hans Winkler, geb. 1900 in Orlamünde (Thüringen). Die bisherigen Ergebnisse habe ich in einem Online-Stammbaum unter MyHeritage eingestellt. Wichtigster Treffer in meiner Online-Suche war das Thienemann-Archiv, da mein ältester mir bekannter Vorfahr Johann Friedrich Winkler (1745-1807) mit einer Tochter des Theologen Christian August Thienemann verheiratet war. Weitere Familiennamen meiner direkten Vorfahren - darunter Schiebenhöfer (Bremen), Göhler (Dresden), Keden zu Halligendeich (Nordfriesland), Haase (Ronneburg), Timm (Eutin - und ein nach Kalifornien ausgewanderter Zweig), Steffens (Ramstedt), Spatz - habe ich nur bis ins 18. Jahrhundert zurück verfolgen können. Es gibt also noch einiges zu tun...
    Zuletzt geändert von Raino Winkler; 02.02.2013, 15:25.
  • BarbaraM
    Neuer Benutzer
    • 06.03.2014
    • 1

In Sachen Familie Winkler

Hallo, guten Tag,

ich bin gerade dabei, ein altes Stammbuch zu entschlüsseln, das einem Gotthold Winkler gehörte, später dann Paul Winkler, der Lehrer in Ronneburg war und eine Tante namens Marie Winkler hatte.

In diesem Stammbuch hat sich auch D. Johann G´Friedrich Winkler eingetragen, der offenbar 1807 verstarb

später dann auch ein M. Apol. Winkler, verstroben 1798

dann eine Friederike Henriette Wilhelmine Winkler, 1795

beginne gerade mit der Aufarbeitung, sollten Sie Interesse haben, schicken Sie mir eine mail, ich kann Ihnen gern die Fotos des Album zukommen lassen!! Vielleicht tauchen da ja noch Verwandtschafts- Schätze auf ((-:

Mit Gruss aus Münster

Barbara

Kommentar

• Raino Winkler
      Benutzer
      • 01.02.2013
      • 9

Hallo Barbara,
      sorry, dass ich erst jetzt reagiere - aber es war seit meiner Anmeldung letztes Jahr praktisch nichts passiert, so dass ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte.
      Aber zu Unrecht: Dieses Stammbuch klingt sehr sehr spannend!
      "D. Johann G´Friedrich Winkler" könnte mein direkter Vorfahr Dr. Johann Friedrich Winkler (6 Gen.) sein, der tatsächlich am 12. Mai 1807 in Orlamünde gestorben ist.
      "Gotthold Winkler" könnte sein Sohn Gotthold Friedrich (1777-1842) sein.
      "Paul Winkler" wäre dann vermutlich ein - mir unbekannter - Enkel. Gotthold Friedrich hatte eine Tochter Marie Winkler (geb. 1813), die als "Tante" in Frage käme.
      "M. Apol. Winkler" kann ich nicht zuordnen - außer es handelt sich um den Magister und Apotheker Christian Friedrich Winkler, einen Bruder von Johann Friedrich, der am 16.9.1798 in Orlamünde mit 36 Jahren verstorben ist.
      Wenn das tatsächlich diesen Zweig meiner Familie betreffen würde, wäre ich Ihnen sehr sehr sehr dankbar, wenn ich einen Blick in das Buch werfen oder es evt. sogar einscannen dürfte!
      Gespannte Grüße
      Raino

Kommentar

Lädt...
      X