Annette Fröhlich, Mannheim-Heidelberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afröhlich
    Benutzer
    • 07.11.2012
    • 19

    Annette Fröhlich, Mannheim-Heidelberg

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Annette Fröhlich. Ich bin in den 50ern in Heidelberg geboren und in Mannheim aufgewachsen. Meine Vorfahren kommen aus ganz Deutschland, Schlesien und dem Trentino (Südtirol) und einige von ihnen sind in die USA ausgewandert.
    Einen Zweig der Familie kann ich z.T. bis ins 13. Jhd. zurückverfolgen, u.a. weil fast alle männlichen Familienmitglieder Theologen oder Juristen waren und sehr viele Kinder hatten, so dass ich viele Übereinstimmungen mit anderen Stammbäumen gefunden habe.
    Aber bei den anderen Zweigen sieht es nicht so "ordentlich" aus. Viele Spuren verlaufen sich im Irgendwo und ich hoffe, dass ich mit Eurer Hilfe auch da ein wenig mehr Licht ins Dunkle bringen kann

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für alles, was da so kommen wird,
    Annette
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #2
    Hallo, Annette!

    Willkommen hier im Club/Forum der Ahnenforschung! Stell Deine Anfragen zu den gesuchten Familiennamen und Orten in Schlesien am Besten ins entsprechende Unterforum "Schlesien" ein. Dort wird Dir gezielt von erfahrenen Forschern geholfen. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Ahnensuche.

    Grüße aus der "Nachbarschaft" - Kurpfalz

    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • afröhlich
      Benutzer
      • 07.11.2012
      • 19

      #3
      Hallo Matthias,

      herzlichen Dank für Deinen Tipp, werd' ich gleich umsetzen.
      Ich muss mich hier erst mal ein bisschen einarbeiten und zurechtfinden ...
      Gruß in die Kurpfalz,
      Annette

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2207

        #4
        Hallo Annette,
        erst mal willkommen hier!
        Auch ich habe Pastoren ohne Ende und unzählige Juristen (einer davon bis ca. 1520 an der Uni Heidelberg) unter meinen Vorfahren.
        Meine Pastoren, soweit bekannt, kommen (aus heutiger Sicht) aus Baden, Saarland, RLP, NRW, Hessen, Thüringen und Sachsen, vor ganz kurzen bin ich auch noch in Ostfriesland gelandet.

        Vielleicht hören wir ja nochmal voneinander, wenn du Zeit hattes, mal ein paar Namen zu nennen.
        Bis dahin viele Grüße aus Eppele (badisch, grenzt aber direkt an die Kurpfalz)
        von Gisela,
        die hier aber "nur" zugezogen ist.
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • afröhlich
          Benutzer
          • 07.11.2012
          • 19

          #5
          Hallo Gisela,
          das klingt ja interessant :-)
          Also - wie gewünscht - hier ein paar Namen und Ortsangaben:
          Schmölder, Hennecke, Beyer, Krupp, Rocholl ...
          aus Soest, Hamm, Altena, Oestrich ...
          Und ich glaube auch Ostfriesland, aber da muss ich noch mal schauen.
          Ein paar Verwandte sind dann wohl nach Dänemark ausgewandert (Familie Döcker).

          Wäre ja toll, wenn es da Übereinstimmungen gäbe.

          Viele Grüße und bis bald,
          Annette

          Kommentar

          • Rolf Stichling
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2011
            • 791

            #6
            Datenaustausch über die Theologen unter unseren Vorfahren

            Hallo Giesela, hallo Anette!


            Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
            Auch ich habe Pastoren ohne Ende und unzählige Juristen (einer davon bis ca. 1520 an der Uni Heidelberg) unter meinen Vorfahren.
            Meine Pastoren, soweit bekannt, kommen (aus heutiger Sicht) aus Baden, Saarland, RLP, NRW, Hessen, Thüringen und Sachsen, vor ganz kurzen bin ich auch noch in Ostfriesland gelandet.

            Vielleicht hören wir ja nochmal voneinander, wenn du Zeit hattes, mal ein paar Namen zu nennen.

            Und Anette schrieb: " u.a. weil fast alle männlichen Familienmitglieder Theologen oder Juristen waren und sehr viele Kinder hatten, so dass ich viele Übereinstimmungen mit anderen Stammbäumen gefunden habe."

            Ich selbst habe auch dutzendweise Pastoren unter meinen Vorfahren.
            Sollten wir da nicht mal ein entsprechendes Thema zum Austausch im Unterforum "Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung" aufmachen und unsere pastorenbezogenen Forschungsgebiete dort austauschen?
            Ich könnte mir vorstellen, daß es Anregungen zum Austausch gibt, wenn jeder die Regionen seines "Pastorenvorkommens" und die dort auftretenden Namen angibt.

            Interesse?
            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.
            :vorfahren:
            Rolf Stichling

            PS. Ich suche die Herkunft von

            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

            Kommentar

            • afröhlich
              Benutzer
              • 07.11.2012
              • 19

              #7
              Hallo Rolf,

              klingt interessant, was Du da vorschlägst.
              Ich fühle mich aber noch ein bisschen zu unerfahren (hier), um schon so in die Details zu gehen ...
              Wenn sich aber noch genug andere für ein solches Unterforum finden, mache ich auf jeden Fall mit

              LG,
              Annette

              Kommentar

              Lädt...
              X